Tourist-Information öffnet am Montag im neuen Look

Den Shutdown gut genutzt

Die Mitarbeiterinnen der Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer freuen sich auf die Wiedereröffnung nach dem Shutdown am Montag. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Endlich kann es wieder losgehen: Die Tourist-Information im Erdgeschoss des Kevelaerer Rathauses darf nach langer Corona-Pause am Montag, 7. Juni 2021, um 9 Uhr ihre Türen für die Kevelaerer*innen und die Besucher*innen der Stadt öffnen. Die Leiterin der Abteilung „Tourismus & Kultur“, Verena Rohde, und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich schon lange auf diesen Tag, haben sie doch während des Shutdowns neben den vielfältigen anderen Aufgaben Zeit gefunden für die Neugestaltung des Besucherbereiches.

Alles fing mit der Vergrößerung des Besucherbereichs an. Hier wurde die Bedientheke nach hinten versetzt, sodass das Raumangebot für die Besucher*innen fast verdoppelt wurde. So entstand ein deutlich größerer Bereich, der sich wortwörtlich „sehen lassen kann“. 

Zum Stöbern und Lesen

Eine stylische Theke, an der man stehen, aber auch auf gemütlichen Stühlen verweilen kann, ist fest im Raum integriert und lädt zum Stöbern und Lesen in den Prospekten ein. 

Aktuelles Prospektmaterial wie das Kevelaer-Magazin oder der neue Stadtplan kommen hier besonders gut zur Geltung. Dazu wurde mit gepolsterten Hockern und einer schönen Bank ein Verweilbereich geschaffen, der sich gut in das Gesamtkonzept einfügt. Für die Rollstuhlfahrer*innen gibt es jetzt einen höhenangepassten Tisch, der ein problemloses Unterfahren mit dem Rollstuhl ermöglicht.

Die Neugestaltung der Prospektauslagen und die Einrichtung eines beleuchteten Schaufensters, in dem all die schönen Dinge des Kevelaer Merchandisings, die den Tourist*innen an den Besuch der Wallfahrtsstadt erinnern sollen, auch von außen bewundert werden können, runden das Bild ab.

Jetzt freuen sich die Mitarbeiterinnen darauf, die ersten Besucher*innen am Montag begrüßen zu dürfen und „ihre“ Tourist-Information der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Tourist-Information der Wallfahrtsstadt hat montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 12.30 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet.