Seit zwei Jahren stehen die beiden bereits in den Startlöchern: Gemeint sind der Festkettenträger Paul Helllmanns und sein Adjutant Hans-Gerd Hoolmann. Wie so vieles während der Pandemie musste auch ihre Amtszeit als Würdenträger des diesjährigen festgebenden Vereins – des Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer – verschoben werden.

Aber wie wird man eigentlich Festkettenträger (FKT)? „Ich wurde sozusagen ‚ausgeguckt‘“, erzählt Paul Hellmanns mit einem Augenzwinkern. „Und dann hatte ich ein paar Tage Bedenkzeit, bis ich schließlich ‚Ja‘ gesagt habe. Ich freue mich sehr, die Festkette für die Feuerwehr tragen zu dürfen.“ Es sei ohne Frage eine große Ehre, das Amt zu bekleiden, aber es gehöre immerhin auch einiges dazu: Die Ehefrau, Familie, Freunde und Bekannte müssten unbedingt mitziehen. „Sonst geht das nicht“, weiß der Festkettenträger. „Zum Glück habe ich da den Rückhalt und die uneingeschränkte Unterstützung aus meinem Umfeld.“

Zu seinem Adjutanten ernannte der 59-jährige Kevelaerer seinen langjährigen Freund und Feuerwehrkameraden Hans-Gerd Hoolmann (60). Zusammen mit ihren Ehefrauen werden die beiden Feuerwehrmänner, stellvertretend für die über 140 Mitglieder bei den Kirmesfeierlichkeiten, für die Freiwillige Feuerwehr vorangehen.

Auf mögliche Neuerungen beim diesjährigen Kirmesprogramm angesp…