Ein ,fliegender‘ Bauausschussvorsitzender und weitere Fotos zieren ein Erinnerungs-Album für Dr. Karl-Heinz Röser, das jetzt an das Stadtarchiv gehen soll

Das Vermächtnis des Stadtdirektors

Der ,fliegende“ Bauausschussvorsitzende Walter Cornelissen 1974 beim „Sprung ins kalte Wasser“. Repros: WiScho

Nach 15 Jahren und mehr als 40 größeren und kleineren Dia-Vorträgen hatte 2018 der Stadtfotograf Wilfried Schotten diese Reihe beendet und meinte, „mit inzwischen 71 Lenzen auf dem Buckel, dass es mal genug sein könnte“. Nun bekam er eine Fotoserie in die Hand, die ihn doch „ein wenig grübeln ließ, ob nicht doch….“ Was war geschehen?

Alles fing an mit der Verabschiedung des damaligen Stadtdirektors Dr. Karl-Heinz Röser 1983/84. Zum Abschied überreichten ihm zwei langjährige Mitarbeiter einen Ordner mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos aus dem Kevelaer der 1950er- bis 1980er-Jahre. Sie schrieben zur Einleitung: „Zur Erinnerung überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre, von Ihren langjährigen Mitarbeitern.“ Unterschrieben hatten das Album damals Arnold Strompen und Willi Winkels.

Zur Erinnerung überreicht

27 Jahre später – man schrieb inzwischen das Jahr 2011 – verstarb Dr. Röser und es ging um den weiteren Verbleib seines Nachlasses, also auch um dieses Fotoalbum.

Hier kommt nun eine Frau Karin Knechten ins Spiel, die ihn nach dem Tod seiner Frau Maria jahrelang und bis zu seinem Ende aufmerksam betreute. Die treue …