Das Kevelaerer Fanlogo ist da
Im Dezember 2019 hatte der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer sich einstimmig für ein neues Logo ausgesprochen: Eine Wort-/Bildmarke mit einem „K” und dem Schriftzug Wallfahrtsstadt Kevelaer. Das Logo ist in einem warmen Blauton gehalten. Der Ursprung ergibt sich aus einer Verbindung der Ortschaften im Stadtgebiet. Jetzt ist auch das lang angekündigte Fanlogo da: Ein schlichtes „K“ – abgeleitet aus dem Stadtlogo – versehen mit dem Schriftzug Kevelaer und reduziert auf das Wesentliche. Es steht ab sofort allen Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung und kann unter www.kevelaer.de/fanlogo heruntergeladen werden. Ohne strenge Verwendungs- und Farbvorschriften können alle Vereine, Institutionen, Unternehmen sowie Privatpersonen, die sich mit Kevelaer verbunden fühlen, das Fanlogo für Briefköpfe, Trikots, Vereinszeitungen etc. herunterladen.
Als zusätzliche Neuheit gibt es seit Donnerstag, 23. April 2020, auch einen touristischen Auftritt der Wallfahrtsstadt auf Facebook und Instagram. Das Team „Tourismus & Kultur“ betritt mit dem Auftritt in den sozialen Medien Neuland für die Wallfahrtsstadt Kevelaer. Zu den Inhalten zählen wichtige und nützliche Informationen rund um die touristischen und kulturellen Bereiche der Wallfahrtsstadt. Ziel ist es, die Kernbotschaften Kevelaers zu transportieren und damit die Einzigartigkeit der Wallfahrtsstadt deutlich zu machen.
Neue Fahnen in der Innenstadt
Auch der Internetauftritt der Wallfahrtsstadt Kevelaer wurde überarbeitet und spiegelt jetzt das neue Corporate Design der Stadt wieder. „Neue Icons, eine frische Farbe und die moderne Schrift Museo runden den Auftritt ab”, so die Stadtverwaltung. Die farbenfrohen Fahnen in der Innenstadt sollen ebenfalls für „frischen Wind“ sorgen.
Die neue Stadtmarke mit dem Logo und dem Fanlogo ist das Ergebnis eines langen Weges, der mit der Erarbeitung des Markenkerns begonnen wurde. Mit der grafischen Gestaltung des neuen Signets durch die Agentur Benning, Gluth und Partner aus Oberhausen, ist ein weiterer Meilenstein zum Aufbau einer Stadtmarke genommen. „Es geht darum, die Menschen in Kevelaer und in den Ortschaften mitzunehmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Verbundenheit zur Stadt deutlich zu machen. Hierfür ist das Fanlogo ein toller Baustein,“ sagt Bürgermeister Dr. Dominik Pichler.