Baustelle in Winnekendonk nervt Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen

Das ist der Grund für die Umleitung

Gesperrt: Um die Baustelle in Winnekendonk müssen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen einen großen Bogen machen. Fotos: Nick


Die Umleitung um die Straßen-Baustelle vor dem neuen Brüggemeier-Markt nervt die Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen. Viele halten sich einfach nicht an das Durchgangs- beziehungsweise Durchfahrtsverbot. Denn nach den Absperrzäunen und den Schildern sind Rad- und Fußweg offensichtlich frei. Also ein unsinniges Verbot?

Bürgermeister Dr. Dominik Pichler erklärte die Sachlage am Donnerstagabend im Ausschuss für Klima, Umwelt und Gebäudemanagement (KlUG) auf Nachfrage von Gottfried Winkels, ob denn die Anfrage seiner KBV-Fraktion bezüglich der Baustelle in Winnekendonk im Rathaus eingegangen sei. Das konnte Pichler – obwohl es eigentlich der falsche Ausschuss für das Thema war – auf dem ,kurzen Dienstweg’ bestätigen. Und er hatte sogar bereits nachgefragt und eine Antwort aus der zuständigen Verwaltungsabteilung erhalten.

Mit der Abwicklung der gesamten Baustelle sei von Brüggemeier ein Generalunternehmen beauftragt worden, das sich auch um den erforderlichen Umbau an der betreffenden Kreuzung kümmere. Dieses Unternehmen wiederum habe sich wie üblich mit anderen betroffenen Unternehmen (Energieversorger, Entsorger etc.) in Verbindung gesetzt und nach…