Das grüne Klassenzimmer

Aus dem Schulgarten an der Hüls soll im nächsten Schuljahr ein „grünes Klassenzimmer“ entstehen. Für die Realisierung sind die Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse Biologie-Chemie des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums und deren Fachlehrer zuständig. Die Idee stammt von der Biologiefachschaft des Gymnasiums.
Durch die Verkleinerung der Beete im Garten kann dort zwar kein Gemüse etc. mehr angebaut werden, sie können aber natürlich noch zu Lehr- und Anschauungszwecken genutzt werden. Auch der 1997 vom Biologie-Leistungskurs angelegte Schulteich bleibt, wenn auch verkleinert, bestehen. Das Ökosystem des Schulgartens wird somit erhalten. Der daraus resultierende minimierte Arbeitsaufwand lässt sich so auch von wenigen Lehrpersonen allein bewältigen, und die Schüler haben mehr Zeit im Schulgarten zu lernen, anstatt größtenteils Gartenarbeiten zu verrichten. Der Unterrichtsschwerpunkt kann dann auf die Vertiefung der Pflanzenkunde und -bestimmung gelegt werden.
Bereits in diesem Schuljahr wurden von Biologie-Chemiekursen der achten und neunten Klassen die ersten Schritte in Richtung Rückbau gemacht. Die Folie des Schulteiches wurde in den letzten Wochen freigelegt, die Wegplatten zwischen den Beeten entfernt und diese dann von Unkraut befreit. Sollte das Wetter vor dem Beginn der Sommerferien schön bleiben, können die Schüler und Schülerinnen schon mit der Wiederbepflanzung des Gartens beginnen.
Die Umgestaltung des Schulgartens des Gymnasiums wurde von der vierköpfigen Biologiefachschaft des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums geplant und wird mit ihnen zusammen von den Differenzierungskursen Biologie-Chemie im nächsten Schuljahr im Rahmen des Unterrichtes in Angriff genommen, wie Jochen Wilzopolski, Leiter der Biologie-Chemiekurse der achten und neunten Klassen, berichtet.

Johanna Münstermann,
9A, Kardinal-von-Galen-Gymnasium