Noch steht wegen der Corona-Auflagen vieles in den Sternen

Das Freibad ist für eine Öffnung Mitte Mai bereit


Das Kevelaerer Freibad ist bereit für die Saison. Foto: KB-Archiv

Für alle Fans des Kevelaerer Freibades ist es eine gute Nachricht: „Das Freibad wird zum 15. Mai betriebsbereit sein“, versichert der Vorsitzende des Bädervereins Kevelaer, Klaus Schürmanns. „Dann sind wir soweit durch mit allen Untersuchungen, den Wasserproben und dem Gesundheitsamt. Dann sind wir startklar.“

Auch mit der technischen Seite sei man soweit fertig. „In dem großen Schwimmbadbecken ist die Folie komplett erneuert worden. Das verlief in drei Schritten und war eine Riesenarbeit“, unterstreicht Schürmanns. „Über drei Jahre ist das gegangen – so groß ist die Fläche.“

Bereit zu sein, das Bad zu eröffnen, sei das Eine. Ob das zu dem besagten Zeitpunkt überhaupt möglich sein wird, da steht noch das große Fragezeichen im Raum. „Wie die Verfügungen in Sachen Corona sein werden, weiß zur Zeit keiner. Da gibt es noch keine Hinweise aus Düsseldorf, Berlin oder dem Kreis Kleve“, sagt der Vorsitzende. Im vergangenen Jahr konnte das Freibad aufgrund der Pandemie nur in der Zeit vom 15. Juni bis zum 31. August öffnen.  Mit insgesamt 28.019 Besucher*innen registrierte man einen Rückgang von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wegen Corona durften erst nur 400, dann 500 Besucher rein“, erin…