Dank Lamers: Viktoria beweist Heimstärke

Trotz der personellen Schieflage ist der Saisonauftakt in der Kreisliga A für die Viktoria Winnekendonk perfekt geglückt. Gegen den SV Grün-Weiß Vernum konnte die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens am Sonntagmittag im heimischen Viktoria-Sportpark einen 2:0-Sieg feiern und sammelte damit die ersten drei wichtigen Punkte der Saison. Mann des Tages war dabei Daniel Lamers, der von Kleuskens reaktiviert wurde.
Viele Chancen auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer im Viktoria-Sportpark an der Sonsbecker Straße zu sehen. „Sowohl Vernum als auch wir konnten jeweils etliche hundertprozentige Möglichkeiten nicht nutzen“, sagte Kleuskens nach Abpfiff. „Nach fünf Minuten hatten wir Glück, dass der Gegner die erste Chance nicht genutzt hat. Für Vernum war es einer dieser Tage, an denen vorm Tor nicht richtig etwas gelingen wollte.“ So war es Daniel Lamers – der Offensivmann hatte die Fußballschuhe bei der Viktoria eigentlich schon an den Nagel gehängt – der nach gut einer Viertelstunde für die vielumjubelte Winnekendonker Führung sorgte. „Das 1:0 war kurios, weil Daniel vom gegnerischen Torwart angeschossen wurde und der Ball dann über die Linie rollte“, lachte der Trainer. „Das hat uns natürlich in die Karten gespielt. Mit der Führung im Rücken hatten wir viel Selbstbewusstsein und haben guten Fußball gespielt.“
Direkt nach dem Seitenwechsel durften die Grün-Weißen und allen voran Lamers dann erneut jubeln, als die Viktoria per Konter auf 2:0 stellte (48.). Jonas Meier, der vor der Saison aus der zweiten Mannschaft befördert wurde, schickte Lamers auf die Reise und veredelte seinen gelungenen Saisoneinstand mit der starken Vorarbeit. Nach 58 Minuten dann aber der Schock für die Winnekendonker: Nach einer stressfreien Szene kassierte der Doppeltorschütze Lamers die Gelb-Rote Karte. „Eine vollkommen lächerliche Entscheidung. Für uns natürlich schwierig, weil wir 30 Minuten lang in Unterzahl waren. Wir haben das Ergebnis aber mit Mann und Maus verteidigt“, kommentierte Kleuskens die Szene.
Die Gäste aus Vernum kamen nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor von Keeper und Kapitän Johannes Rankers, sodass die Viktoria die ersten drei Punkte der Saison zuhause behalten konnte. Als nächstes trifft die Kleuskens-Elf am Sonntag auswärts auf die Zweitvertretung des SV Straelen, die ihren Auftakt gegen den FC Concordia Goch knapp mit 3:2 gewinnen konnte. „Für uns ist es eine Wundertüte, wir müssen abwarten, wer aus der Oberliga-Mannschaft runterkommt. Der Sieg in Goch war jedenfalls ein Ausrufezeichen. Wir sind auf der Hut. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel“, meinte Winnekendonks Trainer vor dem zweiten Spieltag. Anstoß in Straelen ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN