Da waren alle aus dem Häuschen

Die After-Show-Party lief noch bis in die frühen Morgenstunden. Das war nach der exzellenten und mit herausragenden Beiträgen gespickten Kappensitzung der Achterhoeker Karneval Gesellschaft (AKG) nur zu verständlich.

Durch Programmpunkte, die jeder Fernsehsitzung hätten Paroli bieten können, führte bei fröhlicher Stimmung Fred Eickhoff durch den Abend. Der Sitzungspräsident nahm die Karnevalisten mit auf eine Reise unter dem Motto: „Die AKG gern unterhält im Achterhoek die Narrenwelt.“

Nach dem Einzug des Vereins mit dem Kinderprinzenpaar Jonas und Sophie, der Begrüßung der Jecken und Gäste (unter anderen die Karnevalsfreunde Twisteden, der VFR Kevelaer, der KKG Geldern und Freunde aus Wachtendonk) im Zelt der AKG, folgte der Tanz der AKG Minis. Georg Werner, „der Referendar“, plauderte aus dem Nähkästchen und das Solomariechen aus Hartefeld zeigte mit seinem Tanz eine akrobatische Meisterleistung.

Bei der Rede von Franz Dahmen, „De Buur üt Kapelle“, stach eine Pointe nach der anderen. Besonders die „Tigerfellbadehose“ und die „neun Meter (Stoff natürlich), die noch zu Hause vorrätig waren“, provozierten Lachsalven. Die Tänze der Teenies Hartefeld, der Jellys, der Chili Chicks vom Sportverein Aldekerk und der „Tanz der Piraten“ durch den Vorstand der KKG Geldern begeisterten. Der Gardetanz der Garde des VFR Kevelaer zeigte, dass auch der Tanznachwuchs eine sehr gute Grundlage für die Showgirls des Vereins bietet.

Bei dem AKG-Stück „Matchbox-Theater“, das zu fortgeschrittener Zeit rein pantomimisch dargeboten wurde, blieb kein Auge trocken. Die Zuschauer lachten sich „fast schlapp“. Tanz Feel Jeck Wachtendonk zeigten nicht nur eine super Show, ihre Kostüme bestachen auch durch Extraklasse. Manchen Jeck hielt es danach nicht mehr auf dem Sitz. Auf dem Stuhl stehend wurden viele der Lieder aus vollem Hals mitgesungen, denn die „Swingis“ (Swingenden Doppelzentner) aus Kevelaer brachten noch einmal überschäumende Stimmung in das Zelt. Die AKG Showtanz-Gruppe mit Isabell Eickhoff, Anika Lindemanns, Vanessa Lindemanns, Franziska und Frederike Eickhoff, Wiebke Oymanns und als Hahn im Korb Robin Otten zeigte, dass ein kleiner Verein auch eine erstklassige Tanzgruppe haben kann.

Was dann als Abschluss eines perfekten Programms kam, war aller Ehren wert. Die VFR Showgirls vom VFR Blau-Gold Kevelaer e.V. zeigten ihr Programm „Tanz Afrika“, mit dem sie bei den Duisburger Tanztagen 2017 in der Kategorie „Show, Musical“ den 1. Platz gewonnen hatten. Eine meisterhafte Darbietung, die nicht nur durch Synchronizität, sondern auch durch Ideenreichtum und fantastische Kostüme und Requisiten bestach.

Großes Lob gab es beim Finale für das hervorragende Teamwork aller im AKG. Das ging vom Straßeneinweiser über die Thekenmannschaft mit Bedienung bis zu den Dekorateuren. Erwähnt wurden natürlich auch alle Aktiven auf der Bühne bis hin zu allen anderen, die mitgeholfen hatten.

Die Helfer

Technik: Dominik Bauten.
Zelt: Robin Otten
Theke: Tanja Otten und Team, Musik: Jonas und Rene Langenberg.
Orden: Angelika Langenberg, Mein Harlekin und Karin Oymanns.
Bühne und Requisite: Pipo Statello und Michael Lindemanns.

Aber: „Auf jedem Narrenschiff, das raucht oder segelt, ist einer, der die Sache regelt, und das ist Jan Otten, der 1. Vorsitzende der AKG.“ Auch diesmal war es wohl wieder die Leistung eines gut eingespielten Teams. Ein herrlicher Abend mit vielen Zugaben, die vom Publikum eingefordert wurden.