Da packen alle geselligen Vereine von Wetten an

Im Juni 1987 gründeten die Vereinsvorstände der Geselligen Vereine Wetten den Heimatausschuss und entsendeten Mitglieder. Seine Aufgaben sind: Brauchtum zu pflegen, Heimatgeschichte und Mundart zu erhalten, dörfliche Struktur zu fördern und Lebensqualität in Wetten zu verbessern sowie Denkmalpflege und Engagement in Umwelt und Natur. Jährlich gehört hierzu auch die Verschönerung mit Blumenschmuck.

100 Ampeln und Kästen

Der Vorsitzende Bernd Ingenhaag hatte die Mitglieder zusammengerufen, um die Hängeampeln und Kästen mit Blumenschmuck der Knoase-Ortschaft zu bepflanzen. Franziska und Franz Gerritzen hatten die Aktion in dem Gartenbau-Betrieb ihres Sohnes hervorragend vorbereitet. Knapp 100 Ampeln und Kästen waren deshalb mit 16 Helfern in nur 45 Minute mit frischer Erde gefüllt und mit Jungpflanzen bestückt. Die Kosten wurden vom Heimatausschuss getragen, die Stadt gibt einen Kostenzuschuss.

Mitte Mai werden sie dann unter anderem auf dem Friedensplatz, der Haupt- und Twistedener Straße und an der Niersbrücke aufgehängt und verschönern dann wieder das Dorfbild. Bis dahin werden sie vor Ort durch die Seniorchefs liebevoll großgezogen.

Im Anschluss an die „schweißtreibende Arbeit“ fand im Pfarrheim Wetten noch für alle Helfer ein gemütliches und ausgiebiges Frühstück statt, welches Else Peters und Doris Jacobs exzellent vorbereitet hatten.

Die nächste große Aktion des Heimatausschusses ist am 1. Mai der „Bierfläsch-Määrt“, der fast schon so etwas wie „der Probelauf für die Kirmes sein soll“, so Ingenhaag. Neben den üblichen Ständen lädt der Heimatausschuss noch Aussteller (u.a. Künstler und Kindertrödel) ein, sich zu beteiligen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Infos und Anmeldung bei Bernd Ingenhaag, Telefon: 02832/4791.