Eine Winnekendonker Nachbarschaft feierte auf ganz eigene Weise

Coronakonform in den Mai getanzt


Das Thema Corona griff die Nachbarschaft auch beim Schmücken des Maibaumes auf. Foto: privat

Dass man Maibaumkränzen und den „Tanz in den Mai“ auch coronakonform irgendwie hinbekommen kann, bewiesen jetzt die Anwohner*innen der Winnekendonker Niersstraße. Sie schafften es tatsächlich, coronakonform einen Maikranz zu erstellen, den Maibaum zu schmücken und ihn aufzustellen.

Die Idee zu der ganzen Aktion hatte Martina Lohmann spontan am Freitagmorgen entwickelt. „Wir Nachbarn sehen uns, wenn überhaupt, nur mal im Vorbeilaufen“, erzählte ihr Mann Thomas. Daraus entstand dann der Gedanke: „Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass wir uns gesetzeskonform mal wieder zuprosten können.“

Aus diesem Gedanken heraus kam es zu dem Aufruf für einen ganz besonderen „Tanz in den Mai“, der via WhatsApp die Runde machte. Darin hieß es: „Damit für unser gemeinsames Zuprosten und für den Mai auch unsere Straße schön geschmückt ist, werden wir heute ab 14 Uhr  unseren Maikranz bei Paul-Josef und Elisabeth vor die Garage stellen und jeder darf dort gerne coronakonform diesen bis 17.45 Uhr mit Kreppbändern schmücken.“

Stoffmasken, ein Virus und der Kranz

Auf der Hofeinfahrt stand der Baum dann tatsächlich au…