Coole Mode, tolle Party

Viele bunte Farben und reichlich viel Leben auf den Straßen Kevelaers bot die diesjährige Ausgabe der „Nacht der Trends“ in der City. Schon früh versammelten sich zum Auftakt die ersten Neugierigen an dem Laufsteg in der Passage am Niederheinischen Museum, um die neuesten Trends zu sehen und sich Anregungen für den eigenen Kleiderschrank zu holen.

Insgesamt sieben Modehäuser aus Kevelaer beteiligten sich an den insgesamt drei Modenschauen – „Mutter und Kind“, Landhausmoden Biesemann, Laura B by Biesemann, Mode Abels, Go-In Women & Men, das Modehaus Kaenders und erstmals Intersport Dorenkamp.

Souveräne junge Models

„Mal sehen, wie sich „unsere Kinder“ da so schlagen, die wir eingekleidet haben“, waren Anja Angenendt und Cornelia Lierschaft vom Modehaus „Mutter und Kind“ schon sehr gespannt – und staunten wie die anderen über die Souveränität der jungen „Models“.

Einer der kessen Kids, die sich dreimal den Blicken des Publikums stellten, war Giorgio Diebels. „Es war gut – ist schon ungewohnt, dass alle gucken. Aber das macht mir nix“, meinte der Neunjährige selbstbewusst, der das allererste Mal mitlief.

Gespannt fotografierte Astrid Biesemann die Models, die ihre eigene Landhausmode auf dem Laufsteg zur Schau trugen. „Kurze Hosen und passende Westen“ seien beim Mann Trend, „hell und leicht rosé“ das Outfit der Ladies in ihrem Segment.

„Das ist Eventkauf, das schlägt sich bei uns voll nieder“, machte sie deutlich, dass sich der Werbeeffekt gleich abends an der Kasse bemerkbar macht.

Die Herongerin Sabine Kohlmann fand jedenfalls „diese elegante Trachtenmode traumhaft schön, obwohl ich nicht der typische Festtyp bin.“ Sie war erstmals zur Nacht der Trends da und genoss „die tolle Atmosphäre.“

Knallige rote Mäntel und viel Gelb waren in diesem Jahr bei den Frauen als Modetrend angesagt – oder auch bunte Karos im femininen Chic. „Ich trag schon einen gelben Pullover, bin dem Trend voraus“, sagte Ria Selders und genoss mit Freundinnen die Show.
Bei den Männern gab es unter anderem wie bei Go-In sportive Pullover mit Kapuzen kombiniert mit Blazern als Stilbruch zu sehen.

Wichtig für den Standort

„Das ist für den Einzelhandels-Standort Kevelaer sehr wichtig“ , unterstrich Stadtmarketing-Chef Bernd Pool die Bedeutung der „Nacht der Trends“ aus seiner Sicht. „Ich hab heute noch für Besucher nach Hotelzimmern gesucht – bei uns ist alles komplett ausgebucht“, konnte er zufrieden feststellen.

Fließend war dann der Übergang in den Abend und die Feierlichkeiten der Nacht, wo die Besucher einmal die Gelegenheit nutzten, direkt in die Modehäuser hineinzugehen – und sich als Kevelaerer andererseits die Chance auf Geselligkeit und Austausch an den diversen Tischen vor den Geschäften nicht entgehen zu lassen.

„Ich find´s grundsätzlich gut, aber fände es super, wenn alle Geschäfte mitmachen“, goss Ralf Angenendt vor dem Juweliergeschäft Ophey auf der Busmannstraße auch einen Tropfen Wasser in den Wein der allgemeinen Begeisterung. Denn tatsächlich waren nicht alle Läden in der Innenstadt mit dabei.

Das tat dem vitalen Leben des Abends aber keinen Abbruch. Auf der Hauptstraße bot das Eiscafé Piva Karaokesingen an, was Jenni und Julia Joosten sofort zum Mitmachen animierte. „Das hat total Spaß gemacht – auch mal was für junge Leute“, fanden die beiden 22-jährigen Zwillinge.

Die Menschen saßen in den Cafés und Gaststätten zusammen, plauderten. DJ Mike Sleeves legte an seinem Stand Platten auf, beobachtete dabei, „wie die Leute mitwippen, eine super Stimmung.“

Ein paar Meter weiter wurde bei Uhren und Schmuck de Witt Wein und Sekt ausgeschenkt. Und Jan de Jong konnte seiner Frau bei der Parfümerie Balzer eine Rose verehren. „Ich bin halt ein Romantiker, das hat sie verdient“, waren beide von der Stimmung des Abends sehr angetan.

„Afrika-Tanz“ der VfR-Showgirls

Genuss konnte man auch auf der Busmannstraße am Weinstand von Nießens ausmachen. Und für das definitive Unterhaltungs-Highlight sorgten die Showgirls vom VfR mit ihrem „Afrika-Tanz“, der das Publikum vor Vrede begeistert applaudieren ließ.

https://www.kevelaerer-blatt.de/nacht-der-trends-2018-in-kevelaer/