Clasen-Tor kann Niederlage in Wissel nicht verhindern

Mit großen Personalsorgen reiste die Union Wetten zum Abstiegskandidaten BV Sturm Wissel, am Ende reichte auch eine Führung nicht, um in der Fremde Punkte mitzunehmen. Mit 1:2 musste sich die Mannschaft von Trainer Timo Pastoors dem BVS geschlagen geben, der damit vorerst die Abstiegszone verlassen hat. Die Union verweilt mit weiterhin 35 Punkten auf Tabellenplatz sieben und hat es verpasst, den Klassenerhalt endgültig einzutüten.
Dass überhaupt noch elf spieltüchtige Akteure auf Seiten der Union auf dem Platz standen, war in Wissel keine Selbstverständlichkeit. „Max Lamers ist kurzfristig ausgefallen, Simon Tombergs war eigentlich krank und musste nach 20 Minuten eingewechselt werden. Zu einem Sprint war er aber nicht fähig“, skizzierte Pastoors die Personalprobleme bei den Wettenern, die außerdem auf Hendrik Kruss, Christoph van Stiphoudt und Bastian Ingenhaag verzichten mussten.
Dennoch gelang es der Pastoors-Elf, die Anfangsphase für sich zu gewinnen. Nach 20 Minuten folgte deshalb auch der Führungstreffer: Timo Clasen beendete seine Torflaute und köpfte nach Standard zum 1:0 für die Union ein. „Wissel konnte kein Fußball spielen, steht aber mit dem Rücken zur Wand und hat dementsprechend gekämpft“, sagte Pastoors. Die Gastgeber mussten zwar mit dem Rückstand in die Pause gehen, doch nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff wurde Wissel dann ein Handelfmeter zugesprochen. „Den kann man geben“, meinte Wettens Trainer. Der BVS blieb cool und stellte auf 1:1 (56.).
Doch für die Union sollte es noch dicker kommen. Die Wettener machten Druck nach vorne, ein Konter der Gastgeber führte dann aber eine Viertelstunde vor Schluss zum vielumjubelten 2:1. „Wir haben da zu einfach den Ball verloren. Nach dem Gegentreffer sind wir nicht mehr zurückgekommen“, so Pastoors. „Die Niederlage ist ärgerlich, aber immerhin haben die Mannschaften im unteren Tabellenfeld auch für uns gespielt.“ Bei noch ausstehenden drei Spielen hat die Union nun sechs Punkte Vorsprung auf die Relegations- und Abstiegsplätze, in zwei Partien gegen Vernum und Goch gibt es noch Duelle gegen direkte Konkurrenten. Am Sonntag empfängt Wetten zuhause die SG Kessel/Ho-Ha, die bereits als Absteiger feststeht, sich in den vergangenen Wochen aber in bester Verfassung zeigte.