Die Ortsgruppe Kervenheim besuchte die Firma Janssen Fenstertechnik

CDU besucht Traditionsbetrieb

Für die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Kervenheim gab‘s Einblicke in die Betriebsabläufe der Kervenheimer Firma „Janssen Fenstertechnik“. Foto: Hans-Bernd Wessels

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Kervenheim durften kürzlich einen Blick hinter die Kulissen eines ortsansässigen Traditionsunternehmens werfen: Sie bekamen eine Führung durch die Fertigungshallen der Janssen Fenstertechnik GmbH in Kervenheim.

Die Kervenheimer Traditionsfirma wurde im Jahr 1897 von dem damals erst 21-jährigen Johann Janssen gegründet. 1940 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Tischlermeister Johann Janssen, der die Geschicke der Firma im Jahr 1984 wiederum in die Hände seines Sohnes Tischlermeister Josef Janssen legte. Seit 2013 und das bereits in der vierten Generation, leitet jetzt Glasermeister Michael Janssen den Betrieb. 

Die ehemalige Schreinerei hat sich über Generationen hinweg zu einem anerkannten und  hochtechnisierten Fertigungsbetrieb mit rund 20 Mitarbeitenden entwickelt.  Der Betrieb plant, produziert und vertreibt schwerpunktmäßig Fenster in jeder Größe in ganz Deutschland, beliefert aber auch weiterverarbeitende Betriebe und Kund*innen, zum Beispiel  in den Niederlanden und der Schweiz.    

Computergesteuerte Fertigungsstraßen und hochentwickelte Lackiermethoden bestimmen heute das Bild in den Fertigungshallen. „Trotzdem gelten immer noch und das ist uns sehr wichtig, die alten Grundsätze von damals: fundiertes handwerkliches Können, bedarfsorientierte Kundenberatung, große Flexibilität und unsere hohe Verpflichtung zu Ablieferung absoluter Spitzenqualität“, betont Michael Janssen. 

Im Anschluss an die Führung gab Janssen noch weitere Einblicke in die Arbeitsabläufe einer mittelständischen GmbH mit anschließender reger Diskussion. Die Ortspolitiker*innen, die Kreistagsabgeordnete Agnes Stevens und der Kevelaerer CDU Fraktionschef Mario Maaßen zeigten sich beeindruckt.