Caritas will digitale Chancen nutzen

Die zunehmende Digitalisierung eröffnet große Chancen, Menschen zu verbinden und neue Formen der Teilhabe zu ermöglichen. Diese Chancen will die Caritas nutzen und entwickelt derzeit zahlreiche Projekte, um den Menschen noch bessere und leichter erreichbare Unterstützungsleistungen anzubieten, angefangen von Fragen der Pflege bis hin zur Hilfe in persönlichen oder sozialen Notlagen.

Drei solcher Projekte stellte der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. nun beim Parlamentarischen Abend der Caritas NRW in Berlin vor: Ein Projekt ist ein Live-Chat, mit dem Menschen die Caritas über deren Webseite oder über den Facebook-Messenger einfach und schnell erreichen können. Ein zweites Projekt ist ein Chatbot, der zukünftig rund um die Uhr Menschen durch den unüberschaubaren Dschungel an Pflegeleistungen führen wird. Das dritte Projekt ist der Caritas-Wäscheservice, der mit digitaler Hilfe bereits jetzt für saubere Wäsche bei Senioren im Südkreis Kleve sorgt.

Mehrere Bundestagsabgeordnete, darunter auch die Kreis Klever Abgeordneten Dr. Barbara Hendricks (SPD) und Stefan Rouenhoff (CDU), zeigten sich beeindruckt von den Digitalprojekten. „Ich finde es klasse, dass der Caritasverband Geldern-Kevelaer neue Wege geht und verstärkt auch auf digitale Kommunikationsformen setzt. Das ist innovativ und erleichtert die soziale Beratung bei uns im Kreis Kleve“, sagte Rouenhoff.

Auch Dr. Barbara Hendricks äußerte sich positiv und betonte die Bedeutung dieser neuen Angebote für die Bürgerinnen und Bürger am Niederrhein. Bei allen Chancen, die die Digitalisierung bietet, diskutierten die Caritas-Vertreter im Gespräch mit den Abgeordneten aber auch die Gefahren, die damit verbunden sind.

Den Menschen nicht aus dem Blick verlieren

„Wir als Caritas werden auch immer darauf achten, dass wir die Menschen nicht aus dem Blick verlieren, die mit der digitalen Entwicklung nicht mit mithalten können“, sagten die Caritas-Vorstände Andreas Becker und Karl Döring. Fragen der digitalen Teilhabe und digitalen Ethik werde sich die Caritas ebenso stellen wie den Fragen nach den Chancen der Digitalisierung. Dafür wirbt die Caritas auch deutschlandweit mit ihrer Jahreskampagne unter dem Motto „Sozial braucht digital“.