Camping ist ihre große Leidenschaft

Als plötzlich ein bunt geschmückter Oldtimer-Bus vor der St. Petrus-Kirche in Wetten hält, zieht dieser alle Blicke auf sich. Die Aufmerksamkeit gilt aber nicht nur dem knall-orangen Fahrzeug, sondern auch seinen Insassen. „Das ist unsere Hochzeitskutsche“, verkünden die Brautleute Lisa und Stefan Hendrix beim Aussteigen.
Danach geht es geradewegs in die Kirche, um sich hier trauen zu lassen. Gottes Segen für das gemeinsame Leben zu erhalten, ist dem Brautpaar sehr wichtig. „Dieser Schritt war für uns nie eine Frage“, so das strahlende Paar. Schließlich spielte schon Papst Benedikt XVI. eine nicht unwichtige Rolle im Leben von Lisa und Stefan Hendrix. „Das kann man wohl so sagen“, geben beide lachend zu, „es war aber eher der Weltjugendtag 2005 in Köln, der uns zusammenführte“, fügt Lisa Hendrix hinzu.
Gemeinsam mit etwa 60 Teilnehmern aus Kevelaer und den umliegenden Ortschaften reisten auch die aus Wetten stammende Lisa Terlinden und Stefan Hendrix aus Kevelaer vor zehn Jahren in die Domstadt. „Es war eine tolle Gemeinschaft der Jugend aus aller Welt, friedlich und harmonisch“, erinnert sich Lisa Hendrix noch heute gerne an dieses Ereignis. Hier traf sich das heutige Brautpaar erstmalig, winkte am Rhein dem emeritierten Papst zu und feierte mit ihm auf dem Marienfeld einen gemeinsamen Gottesdienst.
Auch nach dem Jugendtag lassen die in Nimwegen studierte Ergotherapeutin und der gelernte Bankkaufmann die Verbindung nicht abreißen, pflegen die Gemeinsamkeiten, unterstützen sich im Berufsleben. So führt das Studium von Stefan Hendrix erst nach Bochum, anschließend nach Münster. Hier erhält der 33-Jährige als Immobilien-Gutachter eine Anstellung in der WL-Bank. Das aber bedeutet für das Paar ein gemeinsamer Umzug in die Studentenstadt, wo sie seit 2011 wohnen und leben. Hier bekommt Lisa eine Anstellung als Egotherapeutin für Gehörlose und schwerhörige Patienten.
Zum gemeinsamen Hobby gehört das Reisen. „Dabei habe ich meinen Mann vom Campingurlaub überzeugt“, verrät die 28-Jährige. Gehört in den ersten Jahren ein Zelt zum Gepäckstück, („in Schweden wurde es uns dann im Zelt aber zu kalt, deshalb mussten wir uns etwas einfallen lassen“, bemerkt das Paar scherzhaft), packen sie heute ihr Gepäck in einem Camping-Bus. Damit erkundet das Paar die deutsche wie die holländische Nordseeküste, Spanien und Frankreich. Und sie besuchen, so oft es geht, die Familie in Kevelaer und Wetten.
In Frankreich stellte Stefan Hendrix beim romantischen Sonnenuntergang am Meer seiner Lisa einen Heiratsantrag. Dieser lässt am 17. Juni zuerst auf dem Standesamt in Münster und nun in Wetten die Hochzeitsglocken läuten. Wohin die Hochzeitsreise führt, lässt das strahlende Brautpaar offen. „Mal schauen, wohin uns der Bus führt“, sagen Lisa und Stefan Hendrix. (hvl)