Café Heilen bleibt geschlossen

Elke Hasken schließt das Café Heilen. Aus gesundheitlichen Gründen, die besonders ihren Ehemann Roland betreffen, der seit über fünf Jahren schwer erkrankt ist, können sie und ihre Familie das Café nicht weiterführen. Man merkt ihr die Betroffenheit an. Auch wenn sie bereits seit Mitte des Jahres hätte in Rente gehen können, ist sie sichtlich traurig über die Schließung des Traditionscafés, das sie vor 17 Jahren von Norbert Heilen übernommen hatten.
Das ehemalige Wohnhaus der Familie van Ackeren auf der Hauptstraße hat eine lange Geschichte. Erstmals als Gasthof, Conditorei und Café „Zu den drei Hufeisen“ von Anton Wackers als gastronomischer Betrieb erwähnt, ging es durch die Hände von Hans Winkels und anschließend von Hugo Winkels, bevor Norbert Heilen das Café übernahm und ihm seinen neuen Namen gab. Den Namen konnte Familie Hasken übernehmen, führte es mit Herzblut und war mit Leib und Seele dabei. „Das sind Grundbedingungen für die Gastronomie, da das Arbeitspensum doch sehr hoch ist. Dies könnte mit ein Grund sein, warum wir bisher keinen Nachfolger gefunden haben. Uns hat die Arbeit allerdings immer große Freude bereitet“, äußert sich Elke Hasken.
„Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil wir an zahlreiche wunderschöne Jahre zurückdenken können. Weinend, weil uns der Abschied sehr schwerfällt. Besonders die vielen Stammgäste, nicht nur aus Kevelaer, sondern aus Wuppertal, dem ganzen Ruhrgebiet und sogar den Niederlanden werden wir vermissen. Für das entgegengebrachte Vertrauen, die angenehmen Gespräche, die zahlreichen Besuche und die vielen guten Wünsche, die uns zeigen, dass auch sie traurig sind, möchte ich mich auch im Namen meiner ganzen Familie herzlich bedanken“, sagt die Inhaberin.
Bis zum 22. Februar soll weiter versucht werden einen Nachfolger zu finden, der das Café und das ganze Haus übernimmt. Wenn dies nicht gelingt, öffnet Elke Hasken am 23. und 24. Februar noch einmal die Tür für einen Ausverkauf. Jeweils von 10 bis 18 Uhr kann dann ein Teil der umfangreichen und kreativen Dekoration erworben werden, die das Café so sehr geprägt hat.