Die Kevelaerer Grundschule holte das Event inklusive Musical der Schüler*innen nach

Buntes Treiben beim Schulfest der Hubertuskinder

Die Kinder der St. Hubertus-Grundschule Kevelaer setzten sich mit einem Musical für Vielfalt und Toleranz ein. Foto: KB

Etwas nervös waren Ida, Lio, Senem, Amelia und Lion am vorletzten Samstag schon. „Ich zittere ganz doll“, gestand Amelia. Die Schulleiterin der Kevelaerer St. Hubertus-Grundschule, Helga Dückers-Janßen, zeigte dafür volles Verständnis. Schließlich hatten die Schüler*innen, die Lehrkräfte und die Schulleiterin zwei lange Jahre auf dieses Schulfest warten müssen. „Ja, Corona hat uns allen echt was abverlangt“, weiß Dückers-Janßen zu berichten. 

Wohl deshalb hatte sich der Schulhof am Samstagmorgen schon zeitig mit Kindern, Eltern, Geschwisterkindern Omas und Opas gefüllt. Denn gleich zu Beginn des heiß ersehnten Schulfestes sollte das Musical „Kunterbunt“ von 211 Schüler*innen der St. Hubertusschule aufgeführt werden. „Das hatten wir uns schon vor zwei Jahren ausgesucht“, berichtete die Schulleiterin. „Wie aktuell dieses im Jahre 2022 sein würde, ahnten wir damals nicht“, fügte sie hinzu, wies dabei auf den besonders starken Zusammenhalt an der Schule hin. 

„Gerade unsere Vielfalt ist unsere Stärke“, verkündete Dückers-Janßen während der Begrüßung. Dazu wurde sie von Ida, Lio, Senem, Amelia und Lion begleitet, die die Zuschauenden auf Deutsch, Serbisch, Türkisch, Polnisch und Ukrainisch herzlich willkommen hießen. „Das waren nur einige Sprachen an unserer Schule“, betonte die Rektorin, „wir hier an der St. Hubertus-Grundsc…