Tobias Kocken schoss in Kevelaer den Vogel mit dem 298. Schuss ab

Bürgerschützen feiern neuen König

Der König der Bürgerschützen Tobias Kocken mit seiner Ehefrau Tanja (links) und Adjutant Klaus Keuler mit Ehefrau Tanja freuen sich über ein gelungenes Vogelschießen. Foto: privat


Die erste große Veranstaltung nach Beginn der Corona-Pandemie hätte für die Kevelaerer Bürgerschützen kaum besser laufen können: angenehme Temperaturen auf Hin- und Rückmarsch, strahlender Sonnenschein zum Wettkampf-Finale, ein zügiges Preisschießen und ein Wettstreit der vier Königsanwärter, der nicht spannender hätte sein können. All das hatte das Vogelschießen für die Mitglieder des Kevelaerer Vereins zu bieten.

Bereits um die Mittagszeit versammelten sich die Mitglieder der Bürger-Schützengesellschaft Kevelaer 1881 e.V. in der Maasstraße beim Brauhaus „Kävelse Lüj“, nachdem das bisherige Vereinslokal „Goldener Apfel“ im vergangenen Jahr geschlossen wurde. Die langjährige Vereinswirtin des Traditionshauses, Jutta Pesch-Braun, ließ es sich dennoch nicht nehmen, beim diesjährigen Antreten ihrer Schützen den „Männern“ einen erfolgreichen Tag zu wünschen.

Nach einem kurzen Weg zum scheidenden König Georg Vloet und einer Pause in Bierlänge genossen die Bürgerschützen den Zug durch die Innenstadt zur „Stange“ an der Josef-Schotten-Schützenhalle. Nach Begrüßung und kurzer Pause mit Stärkungen des Teams vom „Einhorn“ und ersten kühlen Getränken konnte das Preis- und Königsschießen beginnen. Bereits mit dem 10. Schuss erzielte Benedikt Mayer den 1. Preis. Nach insgesamt 76 Schüssen fiel der 2. Preis durch den Treffer von Markus Platzer. Mit dem 110. Schuss gelang es Thomas Ingenpaß, den 3. Preis …