Bücher sind ihr Leben

Bücher gehören für Rita Spitz-Lenzen und Karin Böskens zum täglichen Leben. „Bücher sind faszinierend“, bestätigt Rita Spitz-Lenzen, Leiterin der Twistedener Bücherei, die jetzt zur Weihnachtszeit für Kinder eine besonders schöne Geschichte gefunden hat: „,Der kleine Hirte und der große Räuber‘ – das ist eine entzückende Weihnachtsgeschichte vom Schenken und Beschenktwerden und vom Zauber der Geburt Jesu“, beschreibt Rita Spitz-Lenzen die rührende Geschichte.
Weihnachten ist Lesezeit
Weihnachten ist auch Lesezeit. Und damit kennen sich Rita Spitz-Lenzen und Karin Böskens aus Twisteden bestens aus. Seit über dreißig Jahren engagieren sich die beiden Frauen für die öffentliche Bücherei in Twisteden. „Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht mit Büchern beschäftige und überlege, ob dieses oder jenes auch für unsere Bücherei geeignet ist“, gesteht Rita Spitz-Lenzen.
Wie alles vor mehr als drei Jahrzehnten anfing, daran können sich die Buchliebhaberinnen noch genau erinnern. „Wir wurden beide gleichzeitig von der damaligen Leiterin Maria Füsgen gefragt, ob wir nicht Lust hätten, in der Bücherei auszuhelfen“, berichtet Karin Böskens. Das war 1984 und beide Frauen waren da gerade mal zwölf Jahre alt. Die Chance sich mit Büchern zu beschäftigen, die zu damaliger Zeit eher rar in Familienhaushalten zu finden waren, nahmen die späteren Verwaltungsfachangestellten und Arbeitskolleginnen bei der Stadt Kevelaer gerne an.
„Wir durften einsortieren, Kinder- wie Erwachsenenbücher, nummerieren, einbinden und natürlich selber lesen“, berichtet Rita Spitz-Lenzen. Lerneffekt inbegriffen. „Das Alphabet konnten wir schon bald im Schlaf rauf und runter beten“, lachen die beiden Frauen. Die Aufgabe des Beschriftens wurde Karin Böskens zugetragen. „Sie hatte eindeutig die schönere Handschrift“, gibt Rita Spitz-Lenzen ohne Neid zu.
Mit der Leitung von Hildegard Wustmans erweiterte sich auch das Angebot in der Twistedener Bücherei. 1994 wird Rita Spitz-Lenzen die Leitung der Bücherei übertragen. Mit im Büchereiboot bleibt auch Karin Böskens. Die jahrelange Erfahrung mit Büchern kommt den beiden Frauen zugute. Sie lesen Rezensionen, sprechen Empfehlungen aus, gehen mit der Zeit, verwalten und kämpfen um Finanzen.
Knappe Finanzen
„Die Finanzen sind immer und überall knapp bemessen“, weiß die Leiterin, „dabei sollten gerade Bücher für jeden Menschen zugänglich sein. Damit wird auch ein Bildungsauftrag erfüllt“, schildert die Mutter zweier Kinder ihre Überzeugung. Besonders Kinder sollten ihrer Meinung nach möglichst früh an Bücher herangeführt werden.
Unterstützt werden die beiden Frauen von einem Büchereiteam aus 19 Frauen und einem Mann. „Unverzichtbar und gut“, bestätigen beide die wertvolle Arbeit ihrer Mitstreiter.
Die Arbeit endet aber nicht mit Beendigung der Ausleihe. Denn so ein Buch will erst einmal den Weg in die Bücherei finden. „Ohne Internet geht heute gar nichts mehr“, weiß die Leiterin, die möglichst viele Leserwünsche erfüllen möchte. Medien gibt es für Jung und Alt in der Bücherei Twisteden und der Onleihe libell-e.de. Zusätzlich können auf http://webopac.bistum-muenster.de unter „Kevelaer-Twisteden“ Buchtitel eingesehen werden.
Neue Veranstaltungen
Mit Veranstaltungen wie „Spieletreff ab 8“, „Lesenacht für Grundschüler“, „Büchertrödel“ oder dem „Bib-Fit Bücherführerschein“ lassen sich die beiden Büchereifachfrauen immer wieder was Neues einfallen, um die Bücherei in Twisteden attraktiv zu halten. „Und wenn wir dann in glücklich leuchtende Augen schauen, dann ist das doch das schönste Geschenk“, freuen sich Rita Spitz-Lenzen und Karin Böskens, die ihre ehrenamtliche Arbeit für die katholische öffentliche Bücherei in Twisteden noch sehr lange fortführen möchten. Der Grund für dieses unermüdliche Engagement ist ganz einfach: „Wir lieben Bücher!“
Infos
Die Bücherei Twisteden ist im Keller des Pfarrheims an der Quirinusstraße 20 untergebracht. Sie ist ganzjährig, auch in den Schulferien, sonntags von 10.30 bis 12 Uhr und mittwochs von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Vom 24. Bis zum 31. Dezember bleibt die Bücherei geschlossen und öffnet ab dem 3. Januar wieder ihre Pforten.  Weitere Informationen unter: www.buecherei-twisteden.de.