Botschaften an das Herz

Das Kerzenhaus „bauMgärtner“ am Kapellenplatz lädt am 1. Mai 2019, ab 13 Uhr zu einer Vernissage der Hamburger Künstlerin Imme Linzer ein. „Es ist eine ganz besondere Ausstellung“, sagt die Inhaberin des Kerzenhauses, Marion Piegenschke, die sich über die Zusage der Diplomdesignerin sehr freut. Denn Bilder von Imme Linzer seien immer mit einer besonderen Aussagekraft verbunden. Sie beinhalten Botschaften, die das Herz erreichen sollen.

Menschen erreichen

„Mit meiner Kunst sollen Menschen erreicht werden, die sich sonst nicht so sehr in Kirchen angesprochen fühlen. Nach meiner Überzeugung lehnt Gott niemanden ab, er liebt jeden Menschen bedingungslos, ohne etwas dafür zu verlangen“, steht in der Einladung zur Vernissage im Kerzenhaus geschrieben. In einem Gespräch mit dem Kevelaerer Blatt verriet uns die Künstlerin, warum sie in der Marienstadt ausstellt und welche Botschaft hinter ihren Bildern steckt:

KB: Woher kommt Ihre Verbindung zu Kevelaer?
Imme Linzer: „Ich wurde in Hamburg geboren, das Haus meiner Eltern entstand auf den Kriegstrümmern Hamburgs. Ich liebe meine Stadt mit allen Herausforderungen. Dennoch, ich habe seit meiner Geburt eine tiefe Verbindung zu Kevelaer, bedingt durch Eltern und Großeltern, die alle aus Geldern stammen, und mir eine sehr bunte Kindheit schenkten, samt Wallfahrtsort Kevelaer, der nie ausgelassen wurde.

So habe ich nach beiden Seiten ein sehr vertrautes Gefühl, wenn ich über den Rhein an den linken Niederrhein komme. Genauso bin ich berührt, wenn ich dann wieder nach Hause über die Elbe komme. Das war schon als kleines Mädchen so, ich liebe den Hafen und das Meer, ich liebe darauf zu segeln.“

KB: Wie entstehen Ihre aussagekräftigen Bilder?

Ein Werk der Hamburger Künstlerin Imme Linzer. Foto: privat

Imme Linzer: „Sie entstehen in meinen Gedanken, die wiederum gespeist werden vom Wort. Alle Jesus-Heilsgeschichten, (meine Mutter und Oma sind „schuld“ daran, ich liebe die Worte unseres Herrn), geben mir Kraft, Liebe, Mut und Vertrauen, jeden Tag neu!  Worte sind ja sehr wichtig, sie können ermutigen oder entmutigen, so ist es auch mit der Kunst.

Ich möchte in dieser widrigen Zeit Mutmacherin sein. Somit ist auch meine Kunst ermutigend, sie spricht allen Menschen ins Herz, egal woran sie zurzeit glauben oder womit sie sich gerade auseinandersetzen müssen. Sie sehen aber Gottes Herz. Meine Themen sind zum Beispiel: „Das Herz Gottes“ oder „Gott strömt in die Städte und besiegt Einsamkeit“, ich höre von vielen Wundern, die bei uns auf dem Kiez geschehen durch ehrenamtliche Menschen aller Denominationen – hier passiert Zusammenhalt durch seine Liebe!“

KB: Wie lange werden Ihre Bilder im Kerzenhaus zu sehen sein?
Imme Linzer: „Alle Bilder, ob als Original oder Kunstdruck, dienen als Vorlagen für Kerzenkunst und können das ganze Jahr erworben werden. Des Weiteren freue ich mich, mit Ausstellungen in Gemeinden eingeladen zu werden und dort ermutigende Vernissagen und Workshops anzubieten. Ein Teil vom Erlös geht als Spende in Einrichtungen, die sich die Werte Christi auf ihre Fahnen schreiben, so auch an die „NEXT-Schule mit Werten“. Ich arbeite dort als Kunstlehrende.“

Imme Linzer erlaubt mit ihrer Ausstellung im Kerzenhaus „bauMgärtner“ einen Einblick in ihre Kunst- und Gedankenwelt und lässt die Besucher daran teilhaben. Welcher Ort könnte besser dafür geeignet sein als Kevelaer? Das KB bedankt sich bei Imme Linzer für das Gespräch.