Boris Weber ist jetzt ein König

Stolz und voller Freude reckte Boris Weber die Fäuste in die Luft. Der Leutnant der Seb sicherte sich mit dem 292. Schuss die Königswürde der Sebastianus-Bruderschaft.
Gemeinsam mit seiner Frau Sabine bejubelte er seinen Erfolg.
„Ich habe ja bereits 2017 erlebt, wie schön die Thronzeit sein kann“, spielte er auf seine Zeit als Minister des damaligen Königs und engen Freundes Thomas Berretz an. Diesmal dreht er „den Spieß um“. Er konnte Thomas und Denise Berretz sowie Thomas und Martina Lohmann als Ministerpaare an seine Seite bitten. Dem Schießen war ein stimmungsvolles Fest bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese nahe der Feuerwache vorausgegangen. Die Feuerwehr sorgte für die Verpflegung mit Kuchen, Gegrilltem und Getränken, der Musikverein für die musikalische Begleitung.
Die Preise konnten die Schützen recht schnell ermitteln. Mit dem 38. Schuss traf Michelle Weber den Kopf und Rainer Matheblowski mit dem 90. Schuss den linken Flügel. Weitere 100 Schuss später beseitigte Max Thür den anderen Flügel. Und mit dem 219. Schuss erledigte Thomas Lohmann den Schwanz kurz und schmerzlos.
Auch die Schüler und Jugendlichen hatten im Rahmen ihres Wettbewerbes eine ganze Menge Spaß. Schülerprinz wurde Phil Berretz. Der Stolz bei der Übergabe der Prinzenkette war ihm anzusehen. Zu seiner Begleiterin erkor er Paula Lohmann aus. Lillian Kronenberg ist zukünftig sein Adjutant, begleitet von Annika Lohmann.
Den ersten Preis schoss Kilian Kronenberg ab, der Enkel des stolzen Ortsvorstehers Hansgerd. Den zweiten Preis sicherte sich Loresa Cerkini. Besonderes „Zielwasser“ hatte wohl Alexandra Cladder erwischt, die sich den dritten und vierten Preis holte.
Bei der Jugend war der Vogel sehr zäh. Dort gingen die ersten beiden Preise an Aaron Scholz. Den dritten Preis konnte Sophie Weber erringen. Da das Königsschießen bereits beendet war, wurden der vierte Preis und Prinz dann gemeinsam ermittelt. Da setzte sich dann Johannes Schink mit dem 465. Schuss durch.

Auch der Nachwuchs zeigte sich treffsicher.
Fotos: aflo