Bittprozession nach Keylaer

Zu einer Bittprozession nach Keylaer lud die Pfarrei St. Marien ein. „Wir dürfen mit allem zu Christus gehen und ihn um die Kraft seines Geistes bitten“, erklärte Pastor Gregor Kauling vor der Gnadenkapelle, bevor sich der Zug der Teilnehmer mit Gebeten und Gesängen in Bewegung setzte.

In der Hubertuskapelle Keylaer, der ältesten Kapelle Kevelaer, begrüßte Pastor Kauling noch Erzbischof Laurent Lompo, der zur Betergruppe dazugestoßen war. In seiner Predigt ging Kauling auf das Lebensbeispiel von Erzbischof Francois X. Nguyen Thuan ein, der aufgrund seines Glaubenszeugnisses im kommunistischen Vietnam 13 Jahre lang im Gefängnis verbrachte und dort mit einem Tropfen Wein, Wasser und einem kleinen Stück Brot Eucharistie feierte. Trotz äußerer Gefangenschaft bewahrte dieser große Glaubenszeuge seine innere Freiheit und besiegte durch seine Liebe alles Böse, das ihm angetan wurde. „Das Böse soll auch uns nicht besiegen, sondern lasst uns das Böse durch das Gute besiegen“, lud der Pastor ein und betete mit den Teilnehmern um den Frieden in der Welt und um die Gaben des Heiligen Geistes.