Bis zum 9. Oktober bewerben für den neuen Seniorenbeirat

Mit der neuen Legislaturperiode für den Rat wird im November auch ein neuer Seniorenbeirat gewählt.

Privatpersonen und Mitglieder von Einrichtungen und Institutionen aus dem Sozial- und Seniorenbereich, die an einer aktiven Seniorenarbeit interessiert sind, können sich bis zum 9. Oktober 2020 für eine Mitgliedschaft im Seniorenbeirat bewerben. Mitglied im Seniorenbeirat kann jede Person werden, die das 55. Lebensjahr vollendet hat und mindestens drei Monate mit Hauptwohnsitz in Kevelaer gemeldet ist.

Einzelbewerber benötigen für ihre Kandidatur zehn Unterstützungsunterschriften von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ebenfalls mindestens 55 Jahre alt sein müssen und seit drei Monaten in Kevelaer gemeldet sind. Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren in der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Er kümmert sich darum, die Themen „Älterwerden“ und „Alter“ als Querschnittsthema in der Kommunalpolitik zu verankern, damit die Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigt werden.

Ziel der Arbeit ist es aber auch, das Miteinander von Jung und Alt in der Wallfahrtsstadt Kevelaer zu verbessern und zu fördern.

Entsprechende Unterlagen gibt es auf der Homepage der Stadt „www.kevelaer.de“ oder im Rathaus bei Claudia Poen, Telefon: 02832/122-207.

In der letzten Sitzung des Seniorenbeirates dieser Wahlperiode am Dienstag im Ratssaal wurden drei langjährige, verdiente Mitglieder durch die Vorsitzende Ellen Borman  verabschiedet. Dr. Heinz Frieske, Hermann-Josef Casper sowie Hans-Werner Ellerbrok, der an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, hatten im Vorfeld angekündigt, nicht mehr für das Gremium kandidieren zu wollen.

Bürgermeister Dominik Pichler sprach den dreien, aber auch den anderen anwesenden Mitgliedern des Seniorenbeirates, seinen persönlichen und den Dank des Rates für ihr Engagement zum Wohle der Wallfahrtsstadt aus.