Bezirksjungschützentag feiert zwei neue Prinzessinnen

Kevelaer. Der Bezirksverband Kevelaer fasst die Bruderschaften aus Kevelaer sowie den Orten Beerendonk, Hamb, Hees Baal, Kervenheim, Lüllingen, Twisteden, Walbeck, Weeze, Wemb, Wetten und Winnekendonk zusammen. An diesem Wochenende wurde der Bezirksjungschützentag in Winnekendonk durchgeführt. „Wir kommen zusammen, um Geselligkeit zu pflegen und unter anderem die Bezirks-Prinzen beziehungsweise die Bezirks-Prinzessinnen durch Vogelschießen zu ermitteln“, erklärte Bezirksjungschützenmeisterin Erika Boland. „Wer die Kette trägt, nimmt im nächsten Jahr beim Diözesanjungschützentag teil.“
Schülerprinzessin (12-16 Jahre) 2017 wurde Laura Knopp von St. Sebastianus Kervenheim und Johanna Wilbers von St. Hubertus Keylaer sicherte sich die Kette als Jugendprinzessin (17-24 Jahre) 2017.
Neben der Majestätenehre wurden weitere Preise ausgeschossen; einer der Höhepunkte des Treffens war aber eindeutig der Gottesdienst mit Kaplan Christian Olding aus Geldern und den Musikern Holger Schnippel und Lennard Woltering aus Duisburg. In moderner Form, mit erstklassig vorgetragenen Liedern, Filmvorführung, Bildprojektionen und von Olding in einer Predigtsprache, die in die heutige Zeit passt, wurde Matth. 25,40 (Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.) bearbeitet. „Das ist unser Parteiprogramm, dass wir uns dem Nächsten in Liebe und Frieden zuwenden. Keiner hat Bock auf Stress und Krieg, aber keiner sagt Stop – es reicht, übernehmt Verantwortung für Eure Nächsten und Euch selbst. …. Und haut Gott um die Ohren, wo Ihr Hilfe braucht in Eurem Leben. Dazu habt Ihr die Möglichkeit im Gebet. Nutzt die und bringt Euch durch Eure Fürbitten in den Gottesdienst ein.“ Hierzu hatte Olding ein großes Blatt und Stifte bereitgelegt und viele der 70 Teilnehmer nutzten dies, um ihre Bitten aufzuschreiben, die im Ostergottesdienst Gott übergeben werden sollen.
Auch ein Wettbewerb, nämlich das Fahnenschwenken, erinnerte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den christlichen Grund der Bruderschaften. Das Schwenken symbolisiert die Fesselung und Entfesselung des Hl. Sebastianus an den acht Stellen, wo er an dem Baum festgeseilt war, als er hingerichtet wurde. Im Takt des Fahnenwalzers und in einer etwa 7 Minuten langen Präsentation, bei der Reihenfolge, Synchronisation und Haltung benotet wurden, ermittelte man die besten Fahnenschwenker-Gruppen.
Mit einer öffentlichen Disco, bei dem auch ein gefüllter Pokal mit Bier geleert wurde, das der Pokalsieger ausgegeben hatte, endete der Beziksjungschützentag in der Öffentlichen Begegnungsstätte Winnekendonk in fröhlicher Stimmung.
Die Sieger der einzelnen Wettkämpfe:
Vogelschießen Schüler Niklas Hoever, St. Petrus Wetten; Jugend, Jonas Reykers, St. Sebastianus Kervenheim; Bezirksschießen Schüler Mannschaft, St. Hubertus Keylaer; Einzelwertung Schüler, Alexandra Beckedahl, St. Hubertus Keylaer; Jugend Mannschaft, St. Aloysius Walbeck; Einzelwertung, Charleyne Faahsen, St. Antonius Kevelaer; Bezirksschülerprinz Lukas Locksiepen, St. Aloysius Walbeck; Bezirksschülerpokal St. Franziskus Beerendonk (Ida Kösters, Sarah van Bebber, Saskia Wolters); Bezirksjugendprinz Anna Kraska, St. Sebastianus Hees-Baal; Bezirksjugendpokal St. Antonius Kevelaer (Niklas Ursino, Charleyne Faahsen, Ashley Faahsen).