Besucherrekord im Freibad

Noch nie in der jüngeren Vergangenheit war das Freibad bereits zum 1. Mai geöffnet, und noch nie war so tolles Wetter. Das alles bescherte dem Freibad einen stolzen Besucherrekord von 14.500 Menschen im Eröffnungsmonat. Die Besucher stammen nicht nur aus Kevelaer, denn das Freibad genießt einen tollen Ruf in der Umgebung.

„In den Jahren zuvor haben wir uns bei den Vorbereitungen zum Saisonstart meist einen Sonnenbrand geholt und zur Eröffnung begann dann der Regen. Das war in diesem Jahr dann ausnahmsweise einmal anders“, sagt Schwimmmeister Helmut Langenberg rückblickend über den Saisonstart. „Wir hoffen, dass es jetzt so weitergeht, damit wir zum Saisonabschluss hoffentlich eine neue Bestmarke beim Besucheraufkommen verzeichnen können.“

Der Bäderverein sorgt dafür, dass das Freibad immer in einem sehr guten Zustand ist. „In diesem Jahr wurde ein Teil der Beckenauskleidung im 50-Meter-Becken mit neuer Folie versehen. Im kommenden Jahr wird der Rest der Wandverkleidung erneuert und im Folgejahr kommt der Boden dran. Dieser wird neu ausgegossen und ebenfalls mit Folie ausgelegt“, führt Langenberg weiter aus. „Das ist auch dringend notwendig, da die Folie vor mehr als 35 Jahren zuletzt saniert wurde und diese langsam undicht wird.“

Viele Familien kennen den Bäderverein noch nicht und wissen daher auch nicht, dass bis zum 21. Juli nur samstags von 10 bis 14 Uhr die günstigen Dauerkarten durch die Ehrenamtlichen ausgegeben werden. Sie kosten 50 Euro pro Jahr für Familien mit Kindern unter 16 Jahren, Einzelpersonen zahlen 20 Euro pro Jahr (Jugendliche unter 16 Jahren) bzw. 25 Euro pro Jahr (Erwachsene). Das Geld für die Dauerkarten erhält der Bäderverein. Nur durch diese Einnahmen und durch die vielen ehrenamtlichen Stunden kann der Verein die vielfältigen Investitionen und Arbeiten leisten, um das Freibad so gut in Schuss zu halten. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Tageskarten gehen an die Stadtkasse.

Wer also den Verein direkt unterstützen möchte, kann dies durch den Erwerb der Dauerkarten tun oder durch eine fördernde Vereinsmitgliedschaft. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.baederverein-kevelaer.de