Trio begeisterte mit dem Programm „Ermutigung“ im historischen Speisesaal

Bernshteyn musizierte im Priesterhaus

Peter Hohlweger, Ute Bernstein, Achim Lüdecke (v.l.) machten Musik im Priesterhaus. Foto: gee

Am vergangenen Sonntag, 22. Januar 2023, präsentierte das Bernshteyn-Trio gute Klezmermusik, die teils auch von Peter Hohlweger komponiert worden war. Ute Bernstein, Achim Lüdecke und Peter Hohlweger sangen und spielten mit viel Freude ihre ausgesuchten Stücke. Einige Lieder übernahmen sie als Solostücke,  wie etwa Lüdecke, der mit seiner Gitarre professionell Wolf Biermann darstellte, als hätte dieser noch einmal selbst die Bühne betreten. Wer Biermann noch im Ohr hat, wird dies ähnlich empfunden haben. Seine „Ermutigung“ brachte Lüdecke den Zuhörenden nochmal nahe.

Bastian Rütten begrüßte die Gäste im historischen Speisesaal des Kevelaerer Prieserhauses. „Diese Veranstaltung hier ist eigentlich schon länger geplant in der Reihe ‚Kultur im Priesterhaus‘ unserer Pfarrgemeinde St. Marien.

Die ‚Ermutigung‘, das Programm des wunderbaren Trios Bernshteyn, sollte die Menschen mitnehmen in der schwierigen Zeit der Pandemie“, erklärte er. Doch dann sei keine Präsenzveranstaltung mehr möglich gewesen. Alle hofften damals auf das Jahr 2023, nicht ahnend, dass es dann nochmal weitere Ermutigung bräuchte wegen dieses furchtbaren Krieges, der fast auf der Nachbarstraße passiere, resümierte Rütten.

Vom Duo zum Trio

Peter Hohlweger spielt Akkordeon schon seit seinem siebten Lebensjahr und studierte an der Folkwang Hochschule Musik. Neben der klassischen Musik begeisterte ihn auch die Pop-, Rock- und Jazzmusik. Zur Klezmermusik fand er durch das Bernshteyn-Duo.

Achim Lüdecke näherte sich über die ihm vertraute Folkmusik der gefühlvollen jiddischen Singweise, die er bei dem Auftritt im Priesterhaus an diesem Abend ausdrucksstark präsentierte.