Ben van den Bos schoß den Vogel ab

 

Zum traditionellen Vogelschießen der St. Franziskus Bruderschaft Berendonk waren trotz zu Beginn etwas ungemütlichen Wetters neben zahlreichen Schützenschwestern und Schützenbrüdern auch einige Zuschauer schon beim Antreten an der Krautparsch erschienen. Sie konnten ein gelungenes Fahnenschwenken begleitet vom Musikverein Eintracht Wetten und die Kranzniederlegung am Ehrenmal miterleben.

Kinderkönig Nico Neuy wird auf dem Thron von Marielle Helders (links) und Isabelle Quinders (rechts) begleitet.

Anschließend entwickelte sich ein kurzweiliger Nachmittag, an dem immer mehr Gäste hinzukamen, um neben dem Kampf um die Preise und die Königswürde auch ein erfrischendes Getränk sowie Kaffee und Kuchen zu genießen. Gegen 17.30 Uhr, mittlerweile hatte sich längst auch die Sonne blicken lassen, gelang es Ben van den Bos den Vogel abzuschießen. Er ernannte Franz Grundmann und Jakob Smitmans zu seinen Ministern.

An der Kindervogelstange erwies sich der Vogel als etwas zäher. Aber schließlich konnte hier eine halbe Stunde später Nico Neuy den Königsschuss abgeben. Ihn begleiten Marielle Helders und Isabelle Quinders.

Der Thron präsentiert sich am Freitag, 25. Mai, um 18 Uhr im Bürgerpark in Wetten. Nach Parade, Fahnenschwenken und Umzug beginnt dann der öffentliche Königsgalaball im Knoase-Saal.