Beim Eis wurde das Eis gebrochen

Hinein ins Eheglück tanzten Verena und Daniel Görtz aus Kevelaer. In historischer Atmosphäre des Museums gab sich das Brautpaar das standesamtliche Jawort.
„Verena ist die Frau, mit der ich meine Zukunft verbringen möchte. Ich möchte ihr Sicherheit und Geborgenheit geben“, beschreibt Daniel Görtz mit bewegenden Worten den Gang zum Traualtar. Mit dieser Liebeserklärung beschert er seiner frisch angetrauten Frau glänzende Augen.
Die gemeinsame Zukunft möchte das strahlende Brautpaar auf jeden Fall in der Wallfahrtsstadt gestalten. „Von Kevelaer wegziehen kommt für mich nicht in Frage“, gesteht die heimatliebende Tanztrainerin des Vereins zur Förderung des Rosenmontagszuges Blau-Gold Kevelaer (VFR) mit einem Lächeln. So war es für Daniel Görtz sonnenklar, dass er der Liebe wegen in den Marienort zieht. „Der für mich eindeutig zur Heimat geworden ist“, versichert Daniel Görtz.
Zum ersten Blickkontakt zwischen der Kevelaererin und dem Kempener kam es schon während der Ausbildungsphase 2008. Die angehende Industriekauffrau und der Azubi als Groß- und Außenhandelskaufmann begegneten sich in der Berufsschule. „Wobei ich sie mehr wahrnahm als sie mich“, erinnert sich der 28-jährige Bräutigam.
Beide Berufe brachten Verena Hermens und Daniel Görtz einige Jahre später (sei es nun Zufall oder Fügung) in ein gemeinsames Büro im Lüllinger Blumen und Pflanzen Unternehmen „Landgard“. Zunächst fand auch hier nicht mehr als ein guter Austausch unter Kollegen statt. Erst im Frühjahr 2014 verabredeten sie sich auf ein Eis, natürlich in Kevelaer. Von diesem Zeitpunkt an war das Eis gebrochen, bzw. geschmolzen.
2015 zog es Daniel Görtz, der Ende vergangenen Jahres zu einer Düsseldorfer Unternehmungsberatung wechselte, nach Kevelaer. Da sein Einsatzgebiet zurzeit in Münster liegt, pendelt der Bräutigam wöchentlich zwischen der Dom- und Wallfahrtstadt hin und her. „Aber auch damit kommen wir sehr gut zurecht“, versichert das Paar. Denn in den Abendstunden stehen für die 30-jährige Braut Trainingsstunden mit ihren Mädels an. Verena Görtz trainiert die Mini-Garde, die Teenie-Garde für Gardetanz und die Show-Girls des VFR Kevelaer. Und das mit großem Erfolg. Davon sprechen mehr als 80 Pokale in der gemeinsamen Wohnung.
Erst vor wenigen Wochen belegte die Teenie-Garde bei den Duisburger Tanztagen (es ist das größte Tanzfestival Deutschlands), den ersten Platz. Für den Erfolg tragen die Mädels vom VFR ihre Trainerin, die von der Liederauswahl bis zur Choreographie alles in Eigenregie übernimmt, sprichwörtlich auf Händen. „Ja, das kann wohl so sein“, gibt sich die Trainerin bescheiden, die im zarten Alter von fünf Jahren von ihren Eltern zum Tanzen geschubst wurde. „Heute bin ich meinen Eltern dafür dankbar“, gesteht Verena Görtz, die dadurch Selbstvertrauen gewonnen und das Tanzen lieben gelernt hat.
Heiratsantrag im Urlaub
Unterstützung für ihr intensives Hobby erhält sie von ihrem frisch angetrauten Ehemann, der in seiner Freizeit den Tambour-Corps Herongen schlagkräftig unterstützt. Im letzten Oktober überraschte Daniel während eines Urlaubs seine Verena dann mit einem Heiratsantrag. „Der kam wirklich völlig überraschend“, gesteht die Braut, die nach dem Überraschungsmoment im raschelnden Laub ein „Ja“ hauchte. Nach entspannten Hochzeitsvorbereitungen besiegelten Verena und Daniel Görtz nun ihr gemeinsames Glück und ließen Verwandte sowie Freunde daran teilhaben. „Wir freuen uns auf eine rosige Zukunft in Kevelaer“, verkündet das strahlende Brautpaar, das im September auf Mauritius flittern möchte.