Bei eisigem Wind entflammten die Herzen

Fast so schien es als strahle das frisch vermählte Brautpaar mit der am Himmel stehende Sonne um die Wette. Überglücklich und Hand in Hand verließen Melanie und Marc Steufkens   die St.-Antonius-Kirche in Sevelen. Im Beisein beider Familien, Freunden und Arbeitskollegen gab sich das Brautpaar vor Gott das Jawort.

Dem frisch vermählten Paar war dieser Schritt wichtig. „Das Jawort gibt man sich in der Regel nur einmal im Leben“, beschreibt das Paar seinen Schritt zum Traualtar, „wenn man sich aber total sicher ist, den richtigen Partner fürs Leben gefunden zu haben, dann geht man diesen Schritt zusätzlich vor Gott“, fügt der Bräutigam mit bewegenden Worten hinzu und erntet damit einen zustimmenden Blick seiner frisch angetrauten Frau.

Die liebevolle Gestaltung des Traugottesdienstes hatte die Braut selbst übernommen. Dabei wurde sogar an „Freudentränentaschentücher“ für die Gäste gedacht. „Meine Frau ist zudem ein wahres Organisationstalent“, verrät der gebürtige Kevelaerer. Vor vier Jahren knüpften die aus Sevelen stammende Melanie Gasthuys und der Kevelaerer Marc Steufkens im Internet zaghafte Kontakte. Ein erstes Treffen, was von eisigen und stürmischen Windböen begleitet wurde, hinterließ in den Herzen jedoch ein wärmendes Feuer, worauf ein baldiges

Wiedersehen folgte. Die Kochkünste des Bräutigams brachten dann aber letztendlich Melanies Herz zum Schmelzen. „Mein Mann kocht sehr gerne – und gut“, gesteht die 31-jährige Braut, „leidenschaftliche Leckeresser aber sind wir beide“, fügt sie lachend hinzu. Liebe geht eben auch durch den Magen, sagt zumindest der Volksmund. In diesem Fall war es der Beginn eines wunderbaren Weges.

Marc Steufkens ist Abteilungsleiter bei Holz Derks in Kevelaer, dürfte vielen Marienstädtern ein guter und treuer Berater in Sachen Holz und damit vielen Marienstädtern kein Unbekannter sein. Hier begann der 32-Jährige vor 15 Jahren seine Ausbildung, absolvierte im Abendstudium seinen Betriebsökonom.

Seine Frau Melanie fügte nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ein BWL-Studium an, welches sie 2016 abschloss. Heute unterstützt sie als Vertriebsmitarbeiterin den väterlichen Betrieb „Juwel Fertiggaragen“ in Kamp Lintfort.

Ende 2015 richteten sich Melanie und Marc ihr eigenes kleines Nest in Sevelen ein. „Mit Garten“, betont das Paar. Denn die Liebe zur Gartengestaltung, darin zu arbeiten und abzuschalten, wurde zur gemeinsamen Leidenschaft.

Ruht aber mal die Gartenarbeit, packt das Paar auch schon mal gerne die Koffer und begibt sich auf Reisen. So auch im September vergangenen Jahres. Mit der Aida schipperten sie über das Mittelmeer. Mit an Bord: ein klitzekleines Gepäckstück zur Unterstützung eines Heiratsantrages. Denn hier sah der Bräutigam den Zeitpunkt gekommen, um die Hand seiner zukünftigen Frau zu bitten. „Seitdem liefen die Hochzeitsplanungen auf Hochtouren“, gesteht das sympathische Paar, das zudem gerne ins Kino geht oder sich mit Freunden trifft.

Nun erlebten Melanie und Marc Steufkens ihre Traumhochzeit. Nach der standesamtlichen Trauung folgte einen Tag später die kirchliche Hochzeit. „Wir möchten jeden Tag unseres gemeinsamen Lebens genießen, den Weg weitergehen“, so die Zukunftspläne des Brautpaares, das seine Flitterwochen auf Sardinien verbringen möchte.