Baustellen-Aktion an der Hauptstraße

Wer am vergangenen Freitagnachmittag entlang der Hauptstraße flanierte und bei Moeselaegen vorbeiging, dürfte möglicherweise überrascht worden sein. Denn dort gab es ein leckeres Würstchen für ganz umsonst (Foto) – die Stadtverwaltung, die Stadtwerke und die IG Hauptstraße kamen dort gemeinsam mit lokalen Politikern und Bürgern zum „Angrillen“ anlässlich der Stadterneuerung und dem Start des ersten Abschnitts der Fußgängerzone auf der Hauptstraße zusammen. Wer Interesse hatte, konnte sich auch mit Infos zu den Maßnahmen versorgen und sich diese erläutern lassen. Und das bei heftigstem Regen.

Doch Sandra Kimm-Hamacher von der Wirtschaftsförderung der Stadt hielt das nicht davon ab, Passanten zum Snack und zum Gespräch einzuladen und Ohrenstöpsel gegen den zu erwartenden Baulärm zu verteilen. „Das Beste draus machen“ – so formulierte es Inhaber Felix Moeselaegen und drückte damit den positiven Pragmatismus aller Beteiligten aus. „Den Umbau mit Stadt und Besuchern gemeinsam gestalten“, sagte der Galerist Tobias Kocken dazu. Die „Wurst“-Aktion soll nicht nicht die letzte Ihrer Art gewesen sein. Im Verlaufe des Jahres soll es unter anderem eine Treue-Bonus-Aktion mit teilnehmenden Geschäften geben. Wer Näheres zu den Aktionen wissen möchte, kann sich auf Facebook unter „Umbau der Hauptstraße Kevelaer 2018/19“ oder via email (umbauhauptstrassekevelaer@gmail.com) erkundigen.