Auto brannte auf Kroatenstraße aus

Wie in jedem Jahr hatte sich die tamilische Familie von Peter („Mein Nachname ist zu lang zum Aufschreiben“) auf den Weg nach Kevelaer gemacht. Vater, Mutter und drei Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren wollten an der Tamilenwallfahrt am kommenden Wochenende teilnehmen.

Von Struer aus, einer Kleinstadt mit knapp 11 000 Einwohnern in Jütland im Westen Dänemarks, am Limfjord gelegen, sind es gut 800 Kilometer mit dem Auto. Damit waren sie bereits den ganzen Tag unterwegs. In Kevelaer angelangt und nur noch wenige Meter vor ihrem Ziel begann ihr Mercedes vom Motorraum her plötzlich stark zu rauchen.
Geistesgegenwärtig hielt Peter an und schickte seine Familie auf den Gehweg und etwas vom Fahrzeug weg. Keinen Moment zu früh, denn schon standen der gesamte Motorraum und die Frontpartie des Wagens in Flammen.

Bis auf einen gehörigen Schreck erlitten die Beteiligten keine Verletzungen. Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer hatte den Brand schnell unter Kontrolle, musste dabei auch ausgetretenes Benzin löschen, welches in die Kanalisation gelaufen war und sich entzündet hatte, und nach einer kurzfristigen Sperrung der Kroatenstraße konnte die Polizei den Verkehr wieder freigeben.

Mit ihrem Wagen wird die Familie nicht wieder nach Dänemark zurückfahren können. Der ist als Totalschaden einzustufen.