Auswärtssieg beschert Union Wetten wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Durch den enorm wichtigen 3:1-Auswärtssieg beim SV Bedburg-Hau konnte die Union Wetten am Sonntag in der Tabelle der Kreisliga A einen großen Sprung schaffen. Inzwischen ist die Mannschaft von Spielertrainer Timo Pastoors auf den sechsten Rang geklettert und hat im Abstiegskampf enorm wichtige Zähler geholt. „Das ist natürlich schön, trotzdem geht unser Blick weiterhin nur nach unten“, mahnte Pastoors nach dem Auswärtssieg.

In der ersten Halbzeit hatten die Wettener nach einer Phase des Abtastens in Sachen Spielanteilen zunächst das Nachsehen.

Die Gastgeber aus Bedburg-Hau dominierten die Partie und drängten auf das 1:0, blieben aber bis auf einen Pfostentreffer nicht effektiv. „In der Phase hatten wir etwas Glück. Mit dem Pausenpfiff haben wir den Spielverlauf dann auf den Kopf gestellt“, so Pastoors. Sein Team ging in der 45. Spielminute durch Timo Clasen in Führung, nachdem Christoph van Stiphoudt ihn nach tollem Ballgewinn im Mittelfeld stark in Szene gesetzt hatte. Nach der Pause machte die Union dann Druck und drängte auf den zweiten Treffer. Die Gastgeber kamen nicht mehr gut ins Spiel, sodass Wetten erneut durch Clasen (56.) auf 2:0 erhöhen konnte und nur vier Minuten später durch das 3:0 von Simon Tombergs alles klar machte. „Trotzdem muss man sagen, dass der Gegner nie ganz aus dem Spiel war“, meinte der Coach. Der Treffer zum 1:3 reichte dem SVB dann aber nicht mehr zur Aufholjagd – auch, weil Unions Torhüter Marvin Spelmanns eine Viertelstunde vor Schluss einen Elfmeter halten konnte.

„Wir sind natürlich zufrieden mit den drei Punkten, allerdings war spielerisch noch Luft nach oben. Wir hatten insgesamt eine Viertelstunde eine gute Phase, in denen wir die Tore erzielt haben. Wir haben jetzt aber aus den drei schwierigen letzten Spielen die maximale Punktausbeute geholt, das ist stark“, sagte Pastoors. Weiter geht es für die Union bereits am Donnerstagabend mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Broekhuysen. Anstoß am Wettener Sportplatz ist um 19:30 Uhr. (jaab)