Aufsteiger als Überflieger im Keller

Im Keller der öffentlichen Begegnungsstätte hat der Verein Kevelaerer Eisenbahnfreunde und Modelbahner seine Heimat. Oft gibt es einen Tag der offenen Tür und man könnte denken, dass es zu oft ist, denn Neuigkeiten wird es nach so kurzer Zeit kaum geben. Hier irrt man sich jedoch gewaltig.

Nun war es wieder soweit und zahlreiche Gäste staunten nicht schlecht, was es schon wieder für Veränderungen gab. Über Niersfunding wurden über 1.000 Euro für ein im wahrsten Sinne einmaliges Projekt gespendet und mit großem Dank an die Volksbank an der Niers und an alle Spender wurde die Neuerung direkt umgesetzt. Ein Ballon, der Kevelaerer Aufsteiger, fährt und dies in unterschiedlichen Höhen steuerbar, über die ganze Eisenbahnanlage. Dies ist einmalig in Deutschland und die Krone des Ganzen ist die Kamera, welche am Ballon befestigt ist und die Live-Übertragung aus dem Ballonkorb erlaubt.

Die B9 im Rheintal

Nicht nur die vier Ballonfahrer und der Pilot, die im Korb unter dem Ballon stehen, machen die Fahrt des Aufsteigers so realistisch, auch die Geräusche vom Brenner und von sich unterhaltenden Menschen sind zu hören. Die Aussicht, die sich den Ballonfahrern und dem Publikum der Erlebniswelt im Kleinformat bietet, ist auch größer und attraktiver geworden.

Der Rheinabschnitt von Bonn bis zur Loreley ist fertig und man kann Lastkähne und Schlepper bei der Arbeit beobachten. Neben dem Rheinabschnitt verläuft die fertiggestellte B9, die sich ebenfalls durch das Rheintal schlängelt. Mit dem „Faller Car System“ ausgerüstet fahren Autos und Busse den Rhein entlang und tragen dazu bei, dass die Landschaft, die die Gäste, aber besonders die Eisenbahnfreunde und Modelbahner erfreut.

Helmut Hertgens, 1. Vorsitzender des Vereins und seine Kollegen, freuen sich immer wieder auf Besucher und könnten neue Vereinsmitglieder gut gebrauchen. „Wir freuen uns über interessierte Gäste, die gerne unseren Verein kennenlernen möchten. Sie sind an den Vereinsabenden herzlich willkommen und können sich in Gesprächen mit den anwesenden Mitgliedern ein Bild vom Miteinander der Eisenbahnfreunde Kevelaer machen. Der Vereinsabend findet immer mittwochs ab 19:30 Uhr statt. Infos unter www.eisenbahnfreunde-kevelaer.de