Auf in die Unabhängigkeit

Die zehnte Jahrgangsstufe der Realschule Kevelaer feierte im Bühnenhaus ihren Abschluss.
„Independence Day“ (Unabhängigkeitstag) lautete das Motto der Schüler. Dazu erklärt der Schülersprecher Leonard Heller, dass der Vogel als freies, unabhängiges Tier gelte und somit den Abschluss widerspiegelt, da jetzt ein neuer Abschnitt des Lebens beginne.
Zuallererst wurde der Abend mit einem Lied, gesungen von zwei Schülern und einem Chor im Hintergrund, eingestimmt. Die Anrede beginnt und Schulleiter Tobias Jaschke spricht einen großen Dank an die Schüler für die Hilfs- und Leistungsbereitschaft der vergangenen Jahre aus. Selbstverständlich wurden auch die Lehrer, Eltern, die Sekretärin und der Hausmeister geehrt.
Humorvolle Lebensweisheit
Nach einer kurzen Pause meldete sich der Bürgermeister Dr. Dominik Pichler zu Wort. „Drei Arten von Menschen werden Euch auf Eurem Lebensweg begegnen: der Schleimer, der Chef und der Saboteur.“ So begann er seine Rede und lockerte die Stimmung im Raum auf, was man gut dem Lachen der Leute entnehmen konnte. „Der Schleimer, der versucht sich am Erfolg anderer hochzuziehen. Der Chef, der Ihnen sagt, dass Sie dumm wie zehn Meter Feldweg sind, und der Saboteur, der dir sagt, dass du lächeln sollst, denn du kannst sie nicht alle töten.“ So gab der Bürgermeister den Schülern indirekt wichtige Lebensweisheiten für die Zukunft mit. Die Gäste im Bühnenhaus applaudierten.
Nach einer weiteren kurzen Pause sangen die Entlassschüler der Realschule ein weiteres Lied, um den nächsten Abschnitt des Abends anzukündigen. Dann waren die Schüler an der Reihe und durften auf die Bühne treten, um sich das letzte Zeugnis der Realschule persönlich übergeben zu lassen. Dazu erhielten sie eine Rose und die Abschlusszeitung, um so die alten Erinnerungen bewahren zu können