Auf die Plätze, fertig, los…

Teilnehmer vom Kevelaerer SV, LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, LAV Goch/Kessel und Leichtathletik Nütterden gingen beim 2. Franz Josef Probst Nachwuchstalentcup im Hülspark Stadion an den Start.

Seit Jahrzehnten hängt das Herz von Franz-Josef Probst an der Leichtatlethik. Besonders der Nachwuchs und somit die Zukunft der Stadion-Leichtatlethik ist ihm wichtig. Probst bedauert den Trend, dass nicht nur im Kreis Kleve, sondern im ganzen Leichtathletikverband Nordrhein die Aktivenzahlen zurückgehen. „Hier muss man sich durch Vereinszugehörigkeit binden und regelmäßig zu den Trainingsstunden kommen, das scheuen viele“, sieht Probst die Ursache für den Rückgang.

Bestätigt sieht sich der Ehrenpräsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein in seiner These, wenn er sich die Zahlen bei Volksläufen ansieht: „Hier machen immer mehr mit, auch junge Leute, weil sie sich hier nicht an einen Verein binden müssen. Sie trainieren alleine und gehen dann einfach zu einem Volkslauf wenn er angeboten wird.“

Um einen Anreiz für den Leistungswettkampf und für eine Vereinsmitgliedschaft in der Leichtatlethikabteilung zu geben, hat er Ehrenpräsident den Franz-Josef Probst Nachwuchstalentcup ins Leben gerufen. Er erhofft sich hierdurch neuen Zulauf im Verein. „Außerdem“, verweist Probst, „kann man für einen Beitrag in allen Abteilungen des Kevelaerer Sport Verein teilnehmen, ohne einen zusätzlichen Beitrag zu zahlen.“

Die Aufgabe eines Vereins sei es, erzieherisch tätig zu werden, Diziplin und Verlässlichkeit einzuüben. „Hierbei ist die Vorbildfunktion der Übungsleiter besonders wichtig“, ergänzt Probst. Auch wenn die Sportentwicklung an ihre Leistungsgrenzen gekommen sei, müsse doch versucht werden, bei schulischen Sportfesten Talente zu sichten und dann zu fördern. „Es gibt drei Säulen, auf die eine Vereinsmitgliedschaft aufgebaut werden kann. Über Freundschaften können Mitglieder gewonnen werden, Mitschüler einer Klasse können werben und 240 momentane Mitglieder der Leichtathletikabteilung, können für ihren Sport Reklame machen.“

Ergebnisse

Auf dem Veranstltungsplan des 2. Franz Josef Probst Nachwuchstalentcup im Hülspark Stadion standen 900 Meter Stadioncross, 50, 75, 100, 150, 300, 600 Meter Läufe sowie Hochsprung und Dreisprung. Alle Ergebnisse findet man unter https://laportal.net/Competitions/Details/372