Auf den ersten Blick…

Wenn schon beim ersten Blick der Eindruck entsteht, im Gegenüber den richtigen Partner gefunden zu haben, dann darf man wohl von Liebe auf den ersten Blick sprechen. „Ja, genau so kann man das wohl beschreiben“, sagen Bürgül und Tobias Prinz, die sich auf dem Kevelaerer Standesamt im Kreise beider Familien das Jawort gaben.

Für das Brautpaar ist es ein Ja zu einem gemeinsamen Lebensweg. Denn der scheint für die beiden schon beim ersten Treffen vorherbestimmt gewesen zu sein. „Schon da hatten wir beide das Gefühl, uns ewig zu kennen“, verrät die glückliche Braut mit strahlenden Augen und erntet dafür die Zustimmung ihres frisch angetrauten Ehemannes. „Und genau diese Sicherheit führte uns jetzt zum Traualtar“, fügt der 35-jährige Bräutigam hinzu.

Im Oktober 2015 lernten sich die in Geldern geborene Bürgül Biricik und der aus Moers stammende Tobias Prinz im Internet kennen, worauf schon bald zahlreiche Telefonate folgten. Im Dezember kam es dann zum ersten Treffen und besagten ersten Augenkontakt. „Tja, und da war es um uns beide geschehen“, verrät die 34-jährige Braut mit türkischen Wurzeln.

„Mein Vater stammt ursprünglich aus der Türkei und meine Mutter aus Deutschland“, erklärt Bürgül Prinz, die am Amtsgericht Kleve als Justiz-Fachangestellte arbeitet, hierbei oft mit menschlichen Schicksalen konfrontiert wird. Ihr Ehemann dagegen kümmert sich eher um tierische Schicksale. „Ja, so kann man es auch bezeichnen“, schmunzelt Tobias Prinz, der als Schädlingsbekämpfer so manche Wohn-und oder Arbeitsräume von ungebetenen tierischen Mitbewohnern befreit. „Man findet diese an den unglaublichsten Orten“, versichert der Bereichsleiter für Duisburg.

Zwei Monate nach dem ersten Treffen beschloss das Paar, eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. „Auch das war für uns ganz schnell klar“, erklärt Tobias Prinz seinen Umzug im Februar 2016 nach Geldern. Eine Heirat aber stand für Tobias Prinz, der in seiner Freizeit gerne Fußball spielt oder Inliner fährt, wie für Bürgül Biricik, die gerne zum Buch greift und ihre Umgebung gerne in Fotografien festhält, erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Plan.
„Die Sicherheit aber, in Bürgül die Frau meines Lebens gefunden zu haben“, berichtet Tobias Prinz, „ließ ihn, für mich völlig überraschend, ein Jahr nach unserem Kennenlernen einen klassischen Heiratsantrag stellen“, führt seine Frau überglücklich weiter aus.

Neue Heimat in Kevelaer

Die zwischenzeitliche Suche nach einer größeren Wohnung führte das Paar, das das gemeinsame Kochen liebt, im Mai vergangenen Jahres nach Kevelaer. Hier in der Marienstadt fand das Paar eine neue Heimat. Hier fühlt es sich zuhause, möchte hier die gemeinsame Zukunft planen. Diese besiegelten Bürgül und Tobias Prinz jetzt auf dem Kevelaerer Standesamt. „In einem Jahr aber möchten wir dieses „Ja“ noch einmal mit einer Freien Hochzeit bekräftigen“, versichert das Brautpaar, das seine Flitterwochen an der Mosel verbringt.