Das Hohenloher Figurentheater begeisterte mit dem Stück „Schaf Ahoj“

Auf Abenteuer mit Schaf Bertold

Harald und Johanna Sperlich kamen mit Schaf Bertold nach Kevelaer. Foto: DdB

Schon seit 150 Jahren ist das Puppenspielen Tradition in der Familie von Harald Sperlich. Sein Großvater hatte das Hohenloher Figurentheater gegründet und schon seit 1974 begeistern er und seine Frau Johanna Kinder und Erwachsene mit ihren Puppenspielen.

Tourneen führten sie ins In- und Ausland, bei fast allen wichtigen Figurentheater-Festivals sind die beiden vertreten und sie wurden für ihre Arbeit schon mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnet. Auch ihre beiden Töchter haben für das Puppenspiel Feuer gefangen, treten gemeinsam mit ihren Ehemännern auf und führen so die lange Familientradition fort.

Am vergangenen Sonntagnachmittag konnten sich dann auch die Kevelaerer Kinder vom Können des Hohenloher Figurentheaters überzeugen. Auf der Bühne des Bühnenhaus-Open-Air wurde das Stück „Schaf Ahoj“ nach dem Kinderbuch von Dorothee Haentjes lebendig. 

Das gehänselte Schaf

Darin ging es um die Geschichte des Jungschafes Bertold, der bei Bauer Ole auf einer Insel mitten in der Nordsee lebt. Da er das einzige Schaf seiner Mutter ist, wurde Bertolt von dieser zu sehr umsorgt. Von den anderen…