Caritasverband Geldern-Kevelaer sucht Ehrenamtliche für Angebote der Flüchtlingshilfe

Auch in der Krise für andere Menschen da sein

Liza Bia, Philipp Rieger vom Caritasverband und Manfred Korsten sind ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit aktiv. Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer

Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten die Angebote der Flüchtlingshilfe beim Caritasverband Geldern-Kevelaer. Viele sind bereits aktiv, zusätzliche Kräfte können jedoch immer gebraucht werden. Daher wirbt der Caritasverband derzeit aktiv für weiter helfende Hände.

Manfred Korsten aus Geldernzum Beispiel freut sich, wenn er die Möglichkeit hat, auch andere zum Ehrenamt zu bewegen: „Ich habe meinen Einsatz auch für mich als bereichernd empfunden. Es würde mich freuen, wenn diese Erfahrung noch mehr Menschen machten.“ Der pensionierte Beamte hilft etwa bei der Organisation des Einzugs in eine erste eigene Wohnung, begleitet Menschen zu ihren Behördenterminen oder unterstützt junge Auszubildende mit Fluchthintergrund.

Übersetzungsarbeit

Liza Bia unterstützt die Mitarbeiter*innen des Caritasverbands und die Menschen vor Ort zum Beispiel mit Übersetzungen. Ob arabisch, englisch, kurdisch oder türkisch: wenn sie jemand anruft und fragt, ob sie helfen kann, lautet die Antwort der Geldernerin oft „Ich kann gern helfen, kein Thema.“

Wichtig zu wissen, betont der Caritasverband Geldern-Kevelaer: Ehrenamt bedeutet nicht, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit für jede*n erreichbar sein muss. „Ganz im Gegenteil“, erläutert Philipp Rieger, Ehrenamtskoordinator beim Caritasverband. „Jeder Ehrenamtliche kann selbst entscheiden, wieviel Zeit und welche Aufgaben er oder sie anbieten möchte. Das Engagement kann auch jederzeit nach oben oder unten angepasst werden, ganz so, wie es eben passt.“

Von der Nachhilfe bis zum Möbeltransport

Egal ob Sprachlernangebote für Erwachsene, Nachhilfe für Schüler*innen, Vorlesen und Spielen mit Kindern oder auch beim nächsten Möbeltransport mit dem Anhänger vorfahren: „Der Fachdienst Integration und Migration heißt gern Ehrenamtliche für die unterschiedlichsten Bereiche und in fast allen Städten und Kommunen im Südkreis Kleve willkommen“, sagt Hatice Öksüz, Leitung des Fachdienstes und der Integrationsagenturen NRW.

Bei Interesse steht Philipp Rieger Rede und Antwort und findet  auch für Neulinge in der Flüchtlingshilfe die passende Tätigkeit. Bei Interesse oder allgemeinen Fragen erreichen Sie Rieger unter Tel. 0173-6468495 oder unter philipp.rieger@caritas-geldern.de

Das Projekt „Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen“ wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.