Apfel-Kekse für die Gesundheit

Birgit Ginter, der Leiterin des Jona-Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Kevelaer, ist Partizipation der Eltern von den Kinder, die die pädagogische Einrichtung besuchen, wichtig. Auf Initiative des Elternrates wurden Projekttage zur gesunden Ernährung, zum Verzicht auf Zucker und in der Passionszeit in Anlehnung an „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche, durchgeführt. Hierbei sollte der religionspädagogische Aspekt – sich mit Jesus auf den Weg machen – unterstützt werden.

Dr. oec. troph. Stephanie Balzen fertigte mit den Kindern „gesunden Brotaufstrich“. „Froschaufstrich“ aus Erbsen, „Affenaufstrich“ aus Bananen, „Hasenaufstrich“ aus Möhren und (der Renner) „Schockoladen-Frischkäseaufstrich“ aus Trinkkakao und Honig hergestellt kamen bei den Kindern alleine schon wegen der besonderen Benennung gut an. „Mit dieser Art Aufstrich, haben die Kinder auch gleich ihre Portion Gemüse oder Obst auf dem Brot“, versicherte die Ernährungsberaterin. Diverse Brot- und Brötchensorten mit Vollkornmehl (auch Quarkbrötchen) wurden gebacken und „gesunde Plätzchen“, gesüßt mit Apfelmus, Datteln oder Bananen wurden mit Dinkelmehl sogar von den Kleinsten des Kindergartens mit hergestellt.

„Bei einem gemeinsamen Frühstück mit gesunden Lebensmitteln und Fruchttees statt Apfelschorle und beim Mittagessen Jogurt und Obst statt einem Schokoladenpudding, ist die Akzeptanz der Kinder größer mal etwas anderes auszuprobieren“, sagten Nadine Mülders und Gwendolyn Oemmelen. „Deshalb werden wir vom Elternrat mit den Kindern auch noch einen Smoothie-Tag veranstalten und mit ihnen bunte, leckere und gesunde Smoothies mixen.