Anna trifft den Bundespräsidenten

Die erfolgreiche Schützin und Vize–Weltmeisterin der SSG Kevelaer traf im Rahmen des Weihnachtskonzerts den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und kam mit ihm und seiner Frau Elke Büdenbender ins Gespräch.
Wie kam es dazu, dass Du das Präsidentenpaar persönlich kennenlernen durftest?
Anna Janshen: Nach dem wunderschönen Konzert in der Basilika durften mein Vater und ich noch mit zu dem Empfang in das Priesterhaus. Unser Bürgermeister Dominik Pichler hat mir dann mitgeteilt, dass ich später rüber kommen soll, da er mich vorstellen möchte.
Wie hast Du den Bundespräsidenten erlebt?
Anna: Der war total nett, vollkommen interessiert und sehr freundlich. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen, das hat mich sehr gefreut.
Konntest Du ihm etwas vom Schießsport erzählen?
Anna: Ja, er hat mir einige Fragen gestellt, zum Beispiel wie weit der Abstand ist bis zum Ziel und wie klein die Scheibe ist. Auch seine Frau hat mir einige Fragen zum Luftgewehr-Schießen und über unseren Verein gestellt.
Wie waren seine Reaktionen?
Anna: Ich hatte den Eindruck, dass er sehr begeistert war auch über unsere Erfolge und besonders über die großartige Nachwuchsarbeit innerhalb unseres Vereines.
Was nimmst Du aus dieser Begegnung mit?
Anna: Das war mal wieder ein tolles Erlebnis, an welches ich mich bestimmt mein ganzes Leben erinnern werde und ein toller Abschluss dieses unglaublich erfolgreichen Jahres.