Angelika Achten – Mein Kevelaer

Was schätzen Sie an Kevelaer?
Dass es hier noch so schön „ländlich“ ist, ich wohne etwas außerhalb mit Blick auf die Niers, bin aber mit dem Fahrrad binnen zehn Minuten in der Stadtmitte. Hier in Kevelaer kennt man noch fast alle im Ort, in einer Großstadt dagegen kennt man noch nicht mal seine Nachbarn.
Für einen Tag Bürgermeister von Kevelaer. Was würden Sie anders machen bzw. welches Problem würden Sie als erstes in Angriff nehmen?
Innerhalb eines Tages wird man nicht viel ändern können. Ich würde, wenn ich einen Tag Bürgermeister wäre, einfach mal in die Schulklassen gehen und mich den Schülern vorstellen und mal hören, was die Kinder für Ideen haben, was sie verändern wollen oder was sie so über mich denken.
Was sollte ein Besucher auf jeden Fall gesehen bzw. unternommen haben?
Es ist zwar kein Geheimtipp, aber Familien, die als Gäste in Kevelaer sind, sollten auf jeden Fall im Irrland in Twisteden gewesen sein.