Am Kiosk gibt‘s selbst gebrautes Bier

Als Thomas Moderings klar wurde, dass er Bier gerne mag, war er noch „Teenager“. Dabei ging es ihm nach eigenen Angaben nicht darum, sich wild zu betrinken, sondern der Genuss des Hopfengetränkes stand dabei immer im Vordergrund.

Bei einem geselligen Zusammensein mit seinen Freunden wurde festgestellt, dass die gängigen industriell gefertigten Biere auf Dauer langweilig werden, und es entstand die Idee, eine eigene Rezeptur zu entwickeln. Nach mehreren Versuchen, vielem Nachlesen und Studieren, ständiger Verbesserung, hatte Molderings es dann endlich geschafft und er konnte sein eigenes Bier genießen. Den Beruf des Bierbrauers zu erlernen, bedeutete früher vier Jahre Ausbildungszeit, und nur wer die Ausbildung mit Erfolg bestanden hatte, durfte Bier brauen. Das hat sich vor ein paar Jahren geändert, jetzt darf jeder Bier brauen und es verkaufen.

Jetzt darf jeder Bier brauen

Aber das Brauen ist gar nicht so einfach: Von der Malzherstellung über das Maischen, das Würzekochen, das Gären, Kühlen und Abfüllen dauert es bis zu sechs Wochen, bis das Bier trinkfertig ist.

Zuerst braute Molderings noch in der heimischen Küche; als diese zu klein wurde, musste ein Raum gesucht werden. Diesen fand er dann an der Gelderner Straße in einer ehemaligen Pizzeria. Nach der Nutzungsänderung und vielen Anträgen hatte der gelernte Bauzeichner dort nun die Möglichkeit, mehrere Sorten zu entwickeln.

So entstand das „Kävelse Nierssgrond“ – ein Schwarzbier, „Kävelse Genuine Smoke“ – ein Rauchbier, „Kävelse Kö“ – ein Vollbier nach Kölner Brauart, „Kävelse Beyksken häll“ – ein helles Bier nach Pilsner Art, „Kävelse Urald“ – obergäriges Altbier und das „Kävelse Zwickel“ – ein Spezialbier. Des Weiteren hat der 48-Jährige Molderings auch das „Lehmann´s Zwickel“ erfunden und gebraut. Dieses Bier kann man ausschließlich im Restaurant Lehmann genießen. Die anderen Sorten können Bierliebhaber im „Kiosk 4 You“ erwerben.

Das Geschäft auf der Verdistraße betreibt Sylvia Molderings, Ehefrau des Bierbrauers. Die gelernte Konditorin verwöhnt ihre Kunden nicht nur mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, sondern auch mit hausgemachten Suppen. Frische Croissants und Brötchen werden neben einer großen Süßigkeiten-Auswahl ebenfalls angeboten. Auch die drei Molderings-Sprösslinge Nicolas, Fenya und Viola helfen bei der Doppeltätigkeit der Eltern fleißig mit.

Tipp: Wer auch gerne mal sein eigenes Bier brauen und trinken möchte, kann sich bei Thomas Molderings für einen Braukurs anmelden. Der Kurs dauert ca. sechs Stunden, Infos erhalten Interessierte im Kiosk oder per Email (kiosk_4_you@web.de).