Alles drehte sich um die Kartoffel

Kartoffeldruck, Kartoffellieder und Pappkartoffeln ließen beim Herbstfest des Sterntaler Kindergartens in Winnekendonk schnell das Thema des Tages erahnen. „Wir haben ein Thema ausgesucht, bei dem man alles verbinden kann“, erklärte die Kindergartenleiterin Kathrin Weigel. Beim Thema „Kartoffel“ habe man von Bastelarbeiten über Aktivitäten bis hin zum Essen viele Programmpunkte verbinden können. Verbunden mit einem Tag der offenen Tür luden Kinder und Erzieher am Wochenende zu einem Herbstfest bei wahrem Herbstwetter ein.

Weigel zeigte sich dankbar, dass viele Eltern sich bereit erklärt hatten, für die Verpflegung der Gäste zu sorgen. Frisches vom Grill, Popcorn, Kuchen und natürlich passend zum Thema Pommes und Kartoffelsalat standen auf der Speisekarte. „Dadurch, dass viele helfende Hände da sind, funktioniert das auch alles gut“, war Weigel froh über den reibungslosen Ablauf des Festes. Zwei Monate aktiver Planung seien dem Fest vorausgegangen, damit der Kindergarten sich auch den neuen Besuchern von seiner besten Seite zeigen konnte. Bereits zwei Anmeldegespräche innerhalb der ersten drei Stunden zeigten, dass dies wohl gut gelungen war.

Im Inneren des Kindergartens wurde kreativ gearbeitet beim Kartoffeldruck und Kinderschminken, während draußen die Möglichkeit zum Kartoffellauf bestand. Und auch der starke Wind und wild herumwehende Blätter hielten die Kinder nicht davon ab, draußen zum Kartoffellied zu tanzen und sich damit einen tosenden Applaus der Zuschauer abzuholen.