Alles aus einer Hand

Kevelaer. „Wir sind nicht nur eine einfache ,Hotline‘“, sagt Wolfgang Toonen, „wir kümmern uns auch über den Tellerrand hinaus.“ Der Leiter der Abteilung „Service und Verkehr“ sieht sich und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als echte ,Kümmerer‘, was die Fragen und Probleme der Kunden angeht. „Einer von uns Sechs hat immer Zeit“, verspricht er. „Und wir bieten auch Service vor Ort an, nicht nur per Telefon oder im Internet.“
Besonders wichtig ist den Mitarbeitern dabei die Nähe zu den Kunden. „Alles aus einer Hand“ – die Devise von Stadtwerken und der NiersEnergie GmbH wird auch hier von den Mitarbeitern gelebt: Alle Ansprechpartner kennen sich mit den Angeboten und Produkten beider Unternehmen in den Bereichen Strom und Wasser aus.
Telefonisch ist die Service-Abteilung der Stadtwerke montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr durchgehend zu erreichen, freitags bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung. Außerhalb dieser Zeiten gibt es eine Notrufnummer, unter der sich bei Notfällen im Wasser- und Abwasserbereich oder bei der Stromversorgung ein Ansprechpartner meldet. So stelle man eine Versorgung „rund um die Uhr“ sicher, sagt Toonen.
Zum „täglichen Geschäft“ gehören zahlreiche weitere Dienstleistungen rund ums Bauen und Wohnen in Kevelaer, von A wie „Ausbaubeiträge“ bis Z wie „Zählerstandsmitteilung“. Viele der Dienstleistungen können auch übers Internet abgewickelt werden. In jedem Fall findet man hier aber einen Ansprechpartner, der bei Fragen weiterhilft.
Wenn die Telefone in den kommenden Wochen und Monaten etwas häufiger klingeln als sonst, liegt das an den Jahresrechnungen: rund 4.500 Stromrechnungen und etwa 11.000 Wasser- und Abwassergebührenabrechnungen werden Anfang des Jahres verschickt. Gerade laufen die Vorbereitungen, ab Mitte November erfolgt die Ablesung, im Januar werden die Rechnungen verschickt. Da gebe es häufiger Anrufe, etwa zu Änderungen der Abschlagszahlungen oder wegen vermeintlicher Ablesefehler. „Die Fehlerquote liegt aber weit unter einem Prozent“, sagt Wolfgang Toonen, dennoch: Auch hier nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jede Beschwerde der Kunden ernst und veranlassen eine Überprüfung. Eine gute Nachricht hat die NiersEnergie GmbH zum Jahresende schon für ihre Kunden: Die Strompreise werden nicht erhöht und bleiben für die Kunden weiterhin auf dem gewohnt niedrigen Niveau.