Matthias Joosten lud zu seinem alten Stellwerk in Kevelaer ein – zum Abschied, bevor die moderne Technik kommt

Adieu, alte Signaltechnik

Am alten Stellwerk in Kevelaer wurde am Sonntagabend jeder vorbeifahrende Zug begrüßt. Foto: Axel Hundertmarck

Mit der perfekten Laola-Welle wurde am Sonntagnachmittag und -abend jeder vorbeifahrende Zug am alten Kevelaerer Stellwerk begrüßt. Nach der Schließung des Stellwerks am 5. Dezember 2003 um 21.12 Uhr ist jetzt auch Schluss mit der alten Signaltechnik.

Matthias Joosten verabschiedete sich von der alten Signaltechnik. Foto: Axel Hundertmarck

Die Anlage wird abgebaut und die Bahn rüstet um auf modernere Technik. Ein Grund für Matthias Joosten, der in liebevoller Kleinarbeit das alte Stellwerk zum Wohnhaus umbaut, eine kleine Abschiedsfeier zu gestalten. 

Eine Gruppe Eisenbahnbegeisterter aller Altergruppen hatte sich eingefunden, um bei gegrillten Frikandeln und kühlen Getränken „Adieu, alte Signaltechnik“ zu sagen. 

Für die Kleinen gab es eine Treckerfahrt und ein kleines Geschenk. Der harte Kern blieb, bis der letzte Zug …