Abitur vor 58 Jahren

Die Abiturientia aus dem Jahr 1961 des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums trafen sich zum Klassentreffen. Seitdem sich der schulische Weg der ehemaligen Abiturienten vor 58 Jahren trennte, haben sie sich nun zum achten Mal zu einem Klassentreffen zusammengefunden.
Der Organisator des Treffens, Artur Elders-Boll, hatte ins Hotel „Goldener Apfel“ geladen. 15 der ehemals 23 Mitschüler (20 bestanden das Abitur im ersten Anlauf) erschienen zum Klassentreffen. Bei kühlen Getränken, reichlich Verpflegung und dem Besuch des Heimatmuseums konnte die Gemeinschaft in Erinnerungen schwelgen.
Im Jahr 1986 haben die Abiturientia das Kardinal-von-Galen-Gymnasium besichtigt, 25 Jahre nach ihrem Abschluss, erzählt Elders-Boll. Dort habe man einen Einblick in die Abiturprüfungen genommen. „Ich bin der letzte Klassensprecher“, erinnert sich Elders-Boll an seine Schulzeit. Nach dem Schulabschluss habe es zehn Jahre lang kein Klassentreffen gegeben. Danach habe man sich alle fünf Jahre getroffen, das letzte Treffen sei vor drei Jahren gewesen und das nächste Treffen plane man für 2021, da die Klasse in diesem Jahr „60 Jahre Abitur“ feiert.
Eine ehemalige Klassenkameradin kam sogar aus England angereist. Sie nahm den weitesten Weg auf sich. Aber auch aus Berlin und Hannover reisten zwei Herren zum Treffen an. Warum manche der ehemaligen Schüler einen so weiten Weg auf sich nahmen, wurde beim Treffen schnell deutlich: Es wurde viel gelacht und erzählt, die Stimmung wirkte vertraut – fast so, als wäre das Abitur noch gar nicht lange her.
Beim Treffen anwesend waren: Christa Austermann, Ria Berns (geb. Schmitz), Willi Deloy, Artur Elders-Boll, Uschi Geenen (Bercker), Winfried Jaschke, Franz-Dieter Kösters, Irene Leigthon (Suchanoff), Karl-Heinz Martens, Doris Moertter (Aengeneyndt), Eduard Mühlhoff, Ludwig Ophey, Elisabeth Pircher (Renard) und Peter Rennings.