A-Capella-Band „Maybebop“ besuchte das Katharinen-Haus

Über prominenten Besuch freuten sich am Wochenende die Bewohner im Katharinen-Haus: Die A-Capella-Gruppe „Maybebop“ aus Hannover war in dem Seniorenhaus der Caritas zu Gast, um sich eine Ausstellung anzusehen, die die Band selbst zum Thema hatte. Die Bewohner des Hauses und zahlreiche Künstler hatten sich mit der Band und ihren Liedern beschäftigt, Claudia Püschel vom sozialen Dienst hatte die Ausstellung dazu organisiert.
„Wir sind wirklich beeindruckt. So etwas haben wir noch nicht erlebt, dass sich eine ganze Ausstellung mit unserer Musik beschäftigt“, zeigte sich Lukas, Beatboxer von Maybebop, ebenso begeistert wie seine Bandkollegen. 21 verschiedene Künstler aus unterschiedlichen Genres, ein Kunstkurs des Liebfrauen-Berufskollegs, die Gruppe „Krea-Kids“ von Tatjana van Wendt, der Offene Kunstkreis Kevelaer und die Bewohner des Katharinen-Hauses hatten sich mit den Liedern und der Band auf unterschiedliche Weise beschäftigt. In Anlehnung an ihren Hit „Seifenspender“ schenkten die Musiker allen Künstlern zum Dank für ihr Engagement ein Seifenschwein. Nach einer kurzen Gesangeinlage stimmte Maybebop gemeinsam mit allen Bewohnern und Gästen das Lied „Die Gedanken sind frei“ an, bevor sie einen Rundgang durch die ganze Ausstellung machten.
Auf die Frage, warum die Mitarbeitenden im Katharinen-Haus einen solchen Aufwand betreiben, um einmal die Gruppe Maybebop einzuladen, hatte Organisatorin Claudia Püschel gleich die passende Antwort parat: „Wir hatten einfach Spaß, an diesem Projekt zu arbeiten. Das hat sich dann auch auf die Bewohner übertragen. So entsteht eine Lebendigkeit im Haus, die ansteckend ist und die die Menschen aufblühen lässt.“