8:0 – DJK löst Pflichtaufgabe in Issum ohne Probleme

Die DJK Twisteden war am Mittwochabend in der zweiten Runde des Kreispokals beim SV Issum gefordert. Beim B-Ligisten setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Holla erwartungsgemäß deutlich durch und löste ihre Pflichtaufgabe in der Englischen Woche mit einem 8:0-Auswärtssieg mit Bravour. Am Sonntag geht es im Bezirksliga-Alltag weiter.
„Heute ist alles nach Plan gelaufen, das war relativ easy“, freute sich der Twistedener Trainer über den klaren Sieg in Issum. „Es war ein sehr einseitiges Spiel.“ Bereits nach zehn Minuten hatte Alexander Swaghoven die DJK mit seinem Treffer zum 1:0 in die Spur gebracht, spätestens mit dem zweiten Tor durch Matthis Baumann in der 36. Spielminute war die Messe bereits gelesen. Formsache für den Bezirksligisten, der kurz vor der Pause noch durch einen Doppelschlag von Offensivmann Sascha Baumann auf 4:0 erhöhte (40./41.).
Eine Gegenwehr der Issumer blieb auch in der zweiten Halbzeit über weite Strecken Mangelware. So konnte die DJK auf fremdem Platz noch etwas am Selbstvertrauen arbeiten und sich für die kommenden Aufgaben in der Liga Mut anschießen. Thomas Wustmans erhöhte fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf 5:0, danach folgte ein erneuter Doppelschlag durch Sascha Baumann (56./58.). Toptorjäger Jan van de Meer setzte mit dem 8:0 in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Schlusspunkt eines gelungenen Abends für die Gäste aus Twisteden. „Es sind alle Spieler verletzungsfrei geblieben, keiner wurde gesperrt. Es war ein rundum gelungener Abend, zumal wir vielen Spielern aus der Reserve eine Chance geben konnten. Besonders der Viererpack für Sascha und das Tor von Thomas Wustmans freuen mich. Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht“, bilanzierte ein zufriedener Andreas Holla.
Am kommenden Sonntag geht es in der Bezirksliga mit dem Heimspiel gegen den GSV Moers weiter. Zwar stehen die Gäste mit nur drei Punkten auf Rang 17 der Tabelle und haben dabei ein Torverhältnis von 5:29 Treffern vorzuweisen, doch Holla zeigte sich dennoch gewarnt: „Es wird nicht einfach. Moers hat den Anspruch oben mitzuspielen.“ Anstoß der Partie in Twisteden ist dann um 15 Uhr. „Wir freuen uns sehr auf die spannenden Wochen“, meinte Holla. JAN ABEN
Info: Das Kreispokalspiel des Kevelaerer SV gegen den SV Walbeck, das ursprünglich auf Mittwochabend (20 Uhr) terminiert war, wurde aufgrund der Witterung abgesagt. Neuer Termin ist der kommende Mittwoch, 18. Oktober 2017. Anstoß im Kevelaerer Hülsparkstadion ist um 20 Uhr.