75 Jahre bei der Feuerwehr Wetten

Bereits am 14. Januar 2017 fand im Gerätehaus Wetten die Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Wetten statt. Löschzugführer Ludger Gipmans begrüßte zur Eröffnung der Versammlung die anwesenden Kameraden. Als besondere Gäste begrüßte der Zugführer Ortsvorsteherin Beate Clasen, Diakon Berthold Steeger, den Präsidenten der Geselligen Vereine Wettens Thomas Krahnen und Wehrleiter Georg Metzelaers. Den verstorbenen Kameraden aus Jahre 2016, August Bergmann und Hein Rennings, gedachten alle Anwesenden. Nachdem die Berichte der letzten Jahresdienstbesprechung, der Rückblick des Jahres 2016 und der Kassenbericht vorgetragen wurden, fand die Wahl zum 2. Besitzer statt. Hier wurde der Kamerad Heiner Vos wiedergewählt. Als Vertrauensperson wurde Thomas Ingenhaag gewählt. Anschließend berichtete der Wehrleiter Georg Metzelaers über die Ereignisse und Statistik der gesamten Feuerwehr Kevelaer.
Tim Burow, Stefan Halmans und Tobias Poguntke wurden per Handschlag durch den Wehrleiter als neue Mitglieder im Löschzug Wetten aufgenommen. Befördert wurden durch den Wehrleiter die Kameraden André Urselmann zum Oberfeuerwehrmann, Robin van Afferden und Kevin Poguntke zum Unterbrandmeister, Jürgen Boomers zum Oberbrandmeister und Heiner Vos zum Hauptbrandmeister.
Die Ehrungen verdienter Mitglieder wurden von der Ortsvorsteherin Beate Clasen durchgeführt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde der Kamerad Georg Metzelaers geehrt. Eine Ehrung für 10 Jahre erhielt Robin van Afferden. Eine besondere Ehrung für 75 Jahre Mitglied in der Feuerwehr erhielt Gerd Ingenhaag. Gerd war in den Kriegsjahren am 01.01.1942 im jugendlichen Alter von 15 Jahren zur Feuerwehr gekommen. Er war 28 Jahre lang im Vorstand als Schriftführer tätig. 1986 beendete er den aktiven Dienst und ist seitdem Mitglied der Ehrenabteilung. Gerd Ingenhaag ist das dienstälteste Mitglied der Feuerwehr Kevelaer.
Zu 43 Einsätzen wurde der Löschzug Wetten 2016 alarmiert. Das waren 707 Stunden Einsatztätigkeit der Kameraden. Für Brandsicherheitswachdienste wurden 26 Arbeitsstunden geleistet. Mit 56 Stunden für sonstige Hilfeleistung und 94 Stunden Brandschutzerziehung kam man im Jahr 2016 auf eine Gesamtstundenzahl von 883 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit.
Löschzugführer Ludger Gipmans beendete gegen 23 Uhr die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.“

Neuaufnahmen, Geehrte & Beförderte des Löschzugs Wetten (Foto: Feuerwehr Kevelaer)

Neuaufnahmen, Geehrte & Beförderte des Löschzugs Wetten (Foto: Feuerwehr Kevelaer)